Kreative der Nordstadt

TV Girl

Heike Kollakowski / Diplom-Designerin und Künstlerin

Stell kurz dich, deine kreative Berufung und deine Arbeit vor.
Mein Name ist Heike Kollakowski, ich bin Diplom-Designerin, habe hier in Dortmund an der FH Visuelle Kommunikation mit einer Abschlussarbeit in Illustration studiert. Seit 2006 arbeite ich als selbständig Designerin in meinem Büro „zehn23 – studio für gestaltung“. Aber seit gut zwei Jahren teile ich mir die Arbeit mit Gode Klingemann von godesign und wir haben unsere Zusammenarbeit vor gut einem Jahr in einer GbR (K4-Projektraum) gefestigt. K4 – Projektraum ist eine Agentur für nachhaltiges Kommunikationsdesign in Dortmund. Wir machen Design für Print- und Online-Medien, Corporate Design und Logos, Szenografie für Ausstellungen, Grafik- und Webdesign, Web-Apps, Medienstationen für Museen und Ausstellungen.

Nordfunken

Nordfunken Logo

Nordfunken – der Nordstadt Podcast aus dem Viertel direkt in Dein Ohr. Persönliche, authentische und lebendige Geschichten aus der Dortmunder Nordstadt. Nordfunken ist ein Podcast Projekt aus der Dortmunder Nordstadt und wird von Bewohnern und Aktiven aus dem Viertel ehrenamtlich durchgeführt.

Aktuelle Episoden:

Haltestelle Schreibwerkstatt

schreibwerkstatt

Wofür
(es sich zu leben lohnt)

für den heissen Tee, den ein Freund dir hinstellt,
gerade im rechten Moment, ohne
dass du gefragt hast.

und für den Morgen, an dem du glücklich allein bist
und dir die aufgehende Sonne ansiehst.

Kreative in der Nordstadt

Almut Rybarsch

Almut Rybarsch

Seit über 20 Jahren arbeite ich als freischaffende Künstlerin, hauptsächlich im Bereich Skulpturen-und Objektbau sowie Wand-und Bodengestaltung. Für Ausstellungen und Kunstaktionen entwickle ich gerne z.T. sehr raumgreifende Installationen.
Dazu kommen Kunstprojekte mit Kids und Jugendlichen im Großraum Ruhrgebiet, aber am liebsten hier in der Nordstadt.

Kreative der Nordstadt

Linda Lesehoehle

Linda Opgen-Rhein

Stell kurz dich, deine kreative Berufung (Künstler, Musiker, Designer, Fotograf etc.) und deine Arbeit vor.

Ich heiße Linda Opgen-Rhein, bin Designerin und erzähle besonders gerne von meinem „My Story“-Kunst-Projekt mit Kindern und Jugendlichen aus dem Hafenviertel.

Nordstadt sportlich

Champions Academy

Boxen in der Champions Academy

Die Artikelserie „Nordstadt sportlich“ beschäftigt sich mit interessanten, lehrreichen und außergewöhnlichen Sportarten, die in der Dortmunder Nordstadt jede Woche erlernt und trainiert werden. Hierzu werde ich in Form von Erfahrungsberichten über Probetrainings schreiben, die ich in verschiedenen Vereinen und Institutionen gemacht habe.

Kreative der Nordstadt

Linda Schuster quer

Linda Schuster

Stell kurz dich, deine kreative Berufung (Künstler, Musiker, Designer, Fotograf etc.) und deine Arbeit vor.

Ich bin Linda Schuster, 26 und lebe in der Dortmunder Nordstadt. Ich studiere seit Längerem Objekt- und Raumdesign am Fachbereich für Design in Dortmund und genieße ansonsten das bunte Treiben und die Entwicklung hier im Viertel. Zusammen mit Freunden habe ich im letzten Jahr das Atelier Amore - Verein für urbane und bildende Künste e.V. gegründet.

Kreative der Nordstadt

TITEL Foto Julian FriedrichFoto: Julian Friedrich

Peter Heinrich Köcke

Stell kurz dich, deine kreative Berufung (Künstler, Musiker, Designer, Fotograf etc.) und deine Arbeit vor.

Ich bin Peter Heinrich Köcke, geboren 1993 in Herdecke, das waren allerdings nur die ersten Stunden meines Lebens, den Rest habe ich ab dann in Dortmund verbracht. Ich bin Jazz-Musiker, spiele als Hauptinstrument Klavier und bin mit meinem Studium an der Folkwang-Universität in Essen-Werden noch nicht ganz fertig, es nähert sich aber dem Ende. Der Alltag ist dabei wöchentlich anders. Der ständige Wechsel aus Gigs, Organisation, Unterrichten und Proben macht meine Arbeit immer im besten Sinne stressig.

Nordstadt sportlich

Gruppenbild

Rollatorgymnastik

Die Artikelserie „Nordstadt sportlich“ beschäftigt sich mit interessanten, lehrreichen und außergewöhnlichen Sportarten, die in der Dortmunder Nordstadt jede Woche erlernt und trainiert werden. Hierzu werde ich in Form von Erfahrungsberichten über Probetrainings schreiben, die ich in verschiedenen Vereinen und Institutionen gemacht habe.