Gesichter der Nordstadt

Hannah Rosenbaum DSC 5834

Hannah Rosenbaum 

Bezirksbürgermeisterin Innenstadt-Nord

Stell kurz Dich und deine Arbeit vor.

Mein Name ist Hannah Rosenbaum ich bin 32 Jahre alt und Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Seit November letzten Jahres darf ich Bezirksbürgermeisterin im Stadtbezirk Innenstadt-Nord sein. In der Kommunalpolitik bin ich ganz neu, durfte aber schon Erfahrung in Dortmunder sowie bundesweiten Gremien der Hochschulpolitik sammeln.

Von Beruf bin ich Chemikerin. Die ersten Monate im Amt waren bereits sehr spannend, ich bin mit vielen Menschen ins Gespräch gekommen und habe bereits viele Ideen und Vorschläge für die Nordstadt gehört. Das ist auch insgesamt unser Ziel, die Nordstadt gemeinsam mit den Menschen vor Ort zu einem noch lebenswerteren Stadtteil zu machen

Was sind deine Lieblingstreffpunkte in der Nordstadt?

Mit Freunden treffe ich mich gerne am Nordmarkt um dann vom Grünen Salon, über Stallgasse oder Nordpol bis zum Subrosa oder Rekorder einen Spaziergang durch die Nordstadt zu machen.

An welchen Orten in der Nordstadt findest du Inspiration?

Für Inspiration gehe ich gerne an den Hafen, da ist im Moment ja einiges in Bewegung. Man kann die Veränderungen beobachten und der Blick auf Wasser hilft immer beim Nachdenken.

An welchen Herzensprojekten arbeitest du zurzeit?

Aktuell beschäftigen wir uns viel mit der Umsetzung einer Stadtteilbibliothek, als Bildungs- und Lernort für alle Bewohner*innen der Nordstadt. Das Thema stand auch schon in unserem Wahlprogramm und ist inzwischen auch in der Stadtverwaltung angekommen. Erste konkrete Überlegungen für einen Standort und zur Konzeptionierung finden aktuell statt.

Hannah Rosenbaum DSC 5908

Was wäre dein Wunschprojekt in der bzw. für die Nordstadt und was braucht es hier nicht?

Ich finde die Nordstadt braucht noch vielmehr als jetzt schon Freiräume, in denen sich Menschen ausprobieren können. Am besten auf ganz unterschiedliche Weise ob nun kulturell, ökologisch, gastronomisch, sozial oder alles zusammen. Die Nordstadt hat schon immer von der Vielfalt hier vor Ort profitiert und das sollte auch aktiv gefördert werden.

Sie ist die Bezirksbürgermeisterin der Nordstadt: Hannah Rosenbaum

Welche kulturelle Veranstaltung (Ausstellung, Konzert, Lesung, Workshops) hast du zuletzt in der Nordstadt besucht und welche zukünftige Veranstaltung willst du auf keinen Fall verpassen? - Mal von Corona abgesehen...

Zuletzt war ich vor dem ersten Lockdown im Februar 2020 im Subrosa beim Konzert der Punkband „Die Lieben Löwen“. Da seit dem ja fast alles geschlossen ist, war ich erst Anfang dieses Jahres wieder in einer Ausstellung. Und zwar bei der Fassadenausstellung „Faţadă/Fassade“ im Dortmunder U. Das ist jetzt natürlich nicht in der Nordstadt, aber Ausstellungsstücke der Roma-Baukultur wurden in einem kollaborativen Kunstprojekt in einer Werkstatt in der Mallinckrodtstraße hergestellt. Die eine zukünftige Veranstaltung zu der ich unbedingt hin muss habe ich jetzt noch nicht, ich lasse das mal auf mich zukommen aber nach der langen Corona-Pause hab ich schon richtig Lust darauf wieder auf Konzerte, Lesungen etc. zu gehen.

Was wünschst du dir für die Zukunft?

Neben dem baldigen Ende der Corona-Pandemie natürlich… In der Dortmunder Nordstadt kann sich gerade im Bereich der Verkehrswende noch eine Menge tun. Der öffentliche Raum ist noch sehr auf das Auto zentriert, das muss sich ändern. Wir brauchen mehr Grünflächen, mehr Spielraum für Kinder und mehr Raum für den Fuß- und Radverkehr.

Wo findet man dich und deine (politische) Arbeit online?

Instagram: @hannah.rsnbm

Internet: innenstadt-nord.gruene-dortmund.de

 

Interview und Fotos von Leopold Achilles