Akteure

Anne Frank Gesamtschule

Anne-Frank-Gesamtschule

Wir verstehen uns als eine weltoffene Schule in einem multikulturell geprägten Stadtteil. Auf Basis der Menschenrechte und der Akzeptanz unterschiedlicher Kulturen führen wir unsere Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrer Herkunft zu allen Bildungsabschlüssen bis zum Abitur.

Agentur für Arbeit Dortmund

Die Agentur für Arbeit Dortmund erfüllt für die Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen und Institutionen umfassende Dienstleistungsaufgaben für den Arbeits- und Ausbildungsmarkt.

Arbeitslosenzentrum Dortmund

Das Arbeitslosenzentrum Dortmund versteht sich als Lobby für erwerbslose Menschen und für diejenigen, die von Erwerbslosigkeit bedroht oder aufgrund zu geringer Löhne auf Sozialleistungen angewiesen sind.

Artscenico

Mit ortsspezifischen Inszenierungen, Partizipationsprojekten, Symposien und Workshops, Interventionen im öffentlichen Raum und interdisziplinären Projekten entwickelt artscenico unterschiedliche künstlerische Ausdrucksformen und -formate – im  Zusammenspiel von Kunst, Natur, Kulturpflege und sozialer Partizipation, regional, national und international.

Atelierhaus Kunstdomäne

Wer die kunstDOmäne nicht kennt - kennt nicht die Nordstadt.

Atelierhaus Westfalenhütte

Ein Ausstellungsort für zeitgenössische Kunst im urbanen Raum der Dortmunder Nordstadt.

Auslandsgesellschaft Intercultural Academy gGmbH

Die Auslandsgesellschaft Intercultural Academy gGmbH (AgGmbH) ist anerkannter Sprachkursträger nach dem Weiterbildungsgesetz NRW und des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge.

Auslandsgesellschaft NRW

Unser Motto: Die Welt besser verstehen

AWO Unterbezirk Dortmund - InterKultUrelles Zentrum

Unser Interkulturelles Zentrum ist ein Ort

Rüdiger Barz

Eventfotografie, Konzertfotografie, Presse
Portraitfotografie, Hochzeitsfotografie
Printmedien

BASTA

Büro für Architektur und Stadtentwicklung

Caritasverband Dortmund e. V.

Bernhard-März-Haus

Soziale Fachberatung · Fachdienst für Integration und Migration · Kleider- und Möbelshop

Berufsinformationszentrum (BiZ)

Für alle, die vor einer beruflichen Entscheidung stehen oder auf (Ausbildungs-)Stellensuche sind, ist das Berufsinformationszentrum (BiZ) die richtige Anlaufstelle.

Bezirksvertretung Innenstadt-Nord

Die Stadt Dortmund ist in zwölf Stadtbezirke gegliedert - drei Innenstadt-Bezirke und neun Außenbezirke.

Die Bezirksvertretung Innenstadt-Nord ist das politische Gremium auf bezirklicher Ebene.

Erlebniswelt Fredenbaum - Big Tipi

Big Tipi - das größte Indianerzelt der Welt - war eine in Dortmund erdachte Attraktion der Expo 2000 in Hannover. Nach Abschluss der Weltausstellung hat das Big Tipi als Kletter- und Eventzentrum für Junge und Junggebliebene im Dortmunder Fredenbaumpark seine dauerhafte Heimat gefunden.

Machbarschaft Borsig11 e.V.

Machbarschaft Borsig11 e.V. wurde im Juni 2011 als Verein gegründet mit dem Ziel einer lokalen multikulturellen Bürgergesellschaft.

Borsigplatz VerFührungen

Die Borsigplatz VerFührungen bieten seit 2006 alternative Stadtteiltouren und Erlebnisrundgänge durch die Dortmunder Nordstadt. Im Fokus der rund 12 Touren stehen:

Brauereimuseum Dortmund

Das Brauerei-Museum Dortmund wurde im Jahre 2006 auf dem Gelände der Dortmunder Actien-Brauerei neu eröffnet.

Brillenwelt Optik Urul

IHR FACHGESCHÄFT für MENSCHEN mit besonderen SEH-PROBLEMEN

Bunte Schule

Impuls
Die Bunte Schule bringt Waldorfpädagogik dorthin, wo sie sonst nicht wäre: in die Dortmunder Nordstadt, Schmelztiegel der Kulturen, faszinierend vielschichtig und "sozialer Brennpunkt" mit großem Konfliktpotential. "Kinder stärken, Eltern stärken, Familien stärken, Stadtteil stärken" - das ist der Anspruch, dem wir uns stellen. Tag für Tag.

Café Berta

Das Café BERTA bietet verschiedene Ansätze, die Problematik der alkoholabhängigen Personen rund um den Nordmarkt einzugrenzen.

Restaurant Caracalla

Caracalla - das kleine, gemütliche Restaurant mit libanesisch-orientalischer Küche auf der Münsterstraße. Mitten im Dortmunder Norden finden Sie unerwartete Köstlichkeiten. Frisch zubereitet auf dem Grill.

Chaostreff Dortmund e.V.

Wer wir sind

Wir, der Chaostreff Dortmund, sind eine bunt gemischte Gruppe aus Computer-,  Technikbegeisterten und kreativen Menschen.

Christuskirche Dortmund

Viele Menschen im Hafenviertel fragen oft was es mit dem schönen Gebäude in der Feldherrnstraße auf sich hat. Lag das Haus bis Ende 2006 noch eher etwas versteckt auf dem Grundstück, ist es nach vollständigem Umbau nun zu einer Landmarke im Dortmunder Hafenviertel geworden.

Dipl. Ing. Raumplanung Wiebke Claussen

Bei mir sind Sie gut beraten in Sachen Stadtplanung, in Beteiligungsprojekten und Organisationsentwicklungsprozessen.

Karina Cooper

Karina Cooper, geb. 1968 in Westerbork /Niederlande, Holzbildhauerin seit 1993, freischaffend seit 2000, Atelier und Präsenz in der KunstDOmäne, Dortmund, Kunstwerkstatt : Schnitzwerkatelier, Wardenburg, Norddeutschland

Depot e.V.

Einst die Straßenbahnhauptwerkstatt der städtischen Verkehrsbetriebe, ist der Kulturort Depot heute ein Ort, an dem die Kreativität ihren freien Lauf nimmt. Im Depot arbeiten Architekten, Designer, Dozenten, Fotografen, Grafiker, Bildende und Darstellende Künstler.

A .  D i é g a

1956  D o r t m u n d   -   Germany

Dietrich-Keuning-Haus

Kulturelles Veranstaltungszentrum und stadtteilorientierte Begegnungsstätte der Kulturbetriebe Dortmund.

DJK Saxonia Dortmund 1922 e.V.

Die Jugendfußball-Abteilung der DJK SAXONIA besteht seit 2008 und trainierte zwischenzeitlich mehr als 200 Kinder in 6 Jugendmannschaften im Hoeschpark, am Borsigplatz (aktuell  haben wir eine Jugendmanschaft im Liga-Betrieb).

DoGeWo21

DOGEWO21 ist Dortmunds großer Wohnungsanbieter. Mit der Dortmunder Nordstadt ist DOGEWO21 eng verbunden: Rund 2.300 der insgesamt 16.000 Wohnungen des Unternehmens sind hier.

Dortmund Wanderers

Auf einer Wiese in einem Park hat 1989 alles begonnen. Eine Gruppe Dortmunder Jungs hatte sich entschlossen einen Sport auszuprobieren, der zu diesem Zeitpunkt noch als exotisch galt – BASEBALL!

Dortmunder Hafen AG

Ausgezeichnet durch die hervorragende Erreichbarkeit für das Binnenschiff, die Eisenbahn und den LKW, ist der Dortmunder Hafen ein verlässlicher Partner für Industrie, Gewerbe und Logistik.

Dortmunder Mitternachtsmission

Dortmunder Mitternachtsmission e.V.

Die Dortmunder Mitternachtsmission e.V. unterhält eine Beratungsstelle für Prostituierte, ehemalige Prostituierte, Kinder und Jugendliche in der Prostitution und Opfer von Menschenhandel.

Dortmunder Tafel e.V.

In Deutschland gibt es Lebensmittel im Überfluss. Immer wieder werden einwandfreie Lebensmittel weggeworfen, und dennoch haben nicht alle Menschen ihr tägliches Brot.

Dr. Hetmeier Immobilien

Wir sind ein junges, schnell wachsendes Maklerunternehmen in Dortmund. Als Investoren sind sind wir seit 1995 auf dem Dortmunder Immobilienmarkt präsent und haben derzeit etwa siebzig Einheiten in unserem Bestand.

Katholische Kirche Hl. Dreifaltigkeit

Am 13.11.1898 erfolgte die Grundsteinlegung zur kathl. Kirche Hl. Dreifaltigkeitkirche.
Die Bauausführung oblag Johannes Franciskus Klomp. In 1 ½ Jahren entstand eine Kirche im romanischen Stil mit kreuzförmigem Grundriss, Baldachinaltar sowie zwei Kapellen.

Durchblick Optik GmbH

Seit nunmehr 20 Jahren am Borsigplatz.

Die Engel der Nordstadt seit 2005

Sie sind fester Bestandteil der Nordstadt, sind die kleinen Alltagshelfer oder helfen ganz uneigennützig: Die guten Seelen von nebenan, die sich selbstlos um Menschen in der Nachbarschaft kümmern. Oder Ehrenamtliche, die sich in Vereinen und Initiativen für das Wohl anderer engagieren.

Gerade in der Nordstadt sind viele dieser Menschen aktiv und das jeweilige Engagement ist so unterschiedlich wie die Engagierten selbst.
Das Projekt "Engel der Nordstadt" wurde 2005 von Christian Schmitt als Bewohnerprojekt im Quartier Nordmarkt iniziiert.
 Seither wurden insgesamt 42 "Engel der Nordstadt" ausgezeichnet und es werden mehr... Jahr für Jahr, Dekade für Dekade! 
echt-nordstadt.de widmet diesen Menschen und ihrem beachtlichen Engagement nun eine eigene Rubrik, quasi die Hall Of Fame der Nordstadtdtengel

_____________________________

Engel der NordstaDT 2023

Bezirksbürgermeisterin Hannah Rosenbaum hielt die erste Laudatio des Abends und überreichte den Engel an das Gartenkollektiv freilicht.nord. Das freie Kollektiv des Gartenprojekts freilicht.nord hat innerhalb der vergangenen drei Jahre aus einer großen Brachfläche an der Bleichmärsch 61 einen Kunst- und Kulturgarten geschaffen.

Den zweiten Engel der Nordstadt überreichte Levent Arslan, Leiter des Dietrich-Keuning-Hauses, an Jürgen Pomowski. Jürgen Pomowski absolvierte 2012 seinen Bundesfreiwilligendienst im Dietrich-Keuning-Haus. Seitdem ist der75-Jährige dem Haus eine große Unterstützung und ein beständiger ehrenamtlicher Mitarbeiter.

Die dritte Würdigung des Abends sprach Susanne Linnebach, Leiterin des Amts für Stadterneuerung, aus. Sie ehrte Martin Gansau, der im Juni 2023 nach langer Krankheit im Alter von 59 Jahren verstorben war: „Über Jahrzehnte hinweg hat Martin Gansau auch weit über seine beruflichen Aufgaben beim Quartiersmanagement hinaus der Nordstadt seine Stimme und seinen Elan gegeben.

 

Engel der Nordstadt 2019

Frau Chaymae Bouyakoub (Einzelperson) engagiert sich seit vielen Jahren als ehrenamtliche Mitarbeiterin im Jugendtreff Hannibal

Herr Erwin Fischer (Bunt kickt gut) seit zwanzig Jahren engagiert er sich ehrenamtlich mit Leib und Seele für die Nordstadtliga „Bunt kickt gut“

und die ehrenamtlichen Helfer der Bienen AG an der Vincenz-von-Paul-Schule

Neujahr2020DKH 058 web

_____________________________

 

Engel der Nordstadt 2018

Nabila und Abir El Mafaalani (Flüchtlingshilfe und Ehrenamt),

Herr Klaus Winter (Historiker und Heimatforscher)

und die Ehrenamtlichen der Gemeinde Heiligen Drei Könige

EngelDerNordstadt 2018

_____________________________

 

Engel der Nordstadt 2017

Hassan Adzaj für sein ehrenamtliches Engeament für die Belange der Roma in Dortmund und der interkulturellen Verständigung

Kissa Utzelmann für ihr ehrenamtliches Engagement in vielen Projekten im Rahmen von Integration und interkultureller Frauenarbeit

Initiative Velokitchen für ihr Konzept der Kombination einer Selbsthilfefahrradwerkstatt und veganer Küche

 _____________________________

 

Engel der Nordstadt 2016

Mustafa Güner für vorbildliche Integrationsarbeit als Trainer und Jugendleiter bei der DJK Saxonia

Jochen Hildebrand für sein Engagement bei der Nordstadtliga

Marcela Montean für Ihren Beitrag zum gemeinsamen Zusammenleben im Schleswiger Viertel

 _____________________________

 

Engel der Nordstadt 2015

Bruno Rziha als „gute Seele des Schleswiger Viertels“

Sweetsixteen Filmclub für ehrenamtliches Engagement für ein ausgezeichnetes Kino in der Nordstadt

Freundeskreis Fredenbaum kümmert sich um die Belange des ältesten Stadtparks auf Dortmunder Gebiet

Freundeskreis Hoeschpark kümmert sich um die Belange der denkmalgeschützen Grünanlage

_____________________________

 

Engel der Nordstadt 2014

Die Nordstadtblogger ein Zusammenschluss ehrenamtlich tätiger Journalisten und Fotografen, die eine aktive Berichterstattung über den Stadtteil betreiben

Andreas Haase für sein ehrenamtliches Engagement als Trainer beim Verein STS Asteria Dortmund, einer Mädchen-Fußballmannschaft

_____________________________

 

Engel der Nordstadt 2013

Dr. Reiner Haus Gründer „Kinder mit Zukunft e. V.“, mit Familienzentrum „Schiffskoje“

Valentina Grebenyuk Vorsitzende des Vereins „Vita e. V.“, der sich für die Integration von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien einsetzt

Andreas Koch ehrenamtlicher Vorsitzende der Stiftung „Soziale Stadt“

_____________________________

 

Engel der Nordstadt 2012

Wilhelm Jütte als „fotografisches Gedächtnis“ des Borsigplatzquartiers

Interaktion e. V. ür deine Aktion „Kinderwünsche“

Initiative „Bunte Schule“ vielfältige Aktionen im „Schleswiger Viertel“

Verein zur Förderung der Jugendkultur mit dem Einsatz für den Erhalt des Skateparks des am Dietrich-Keuning-Haus

_____________________________

 

Engel der Nordstadt 2011

Edeltraud Pohl für ihr Engagement zur Verbesserung des Erscheinungsbildes des Brunnenstraßenviertels

Wilfried Hertel für sein Engagement auf der Heroldwiese und im Zusammenhang mit dem Runden Tisch BVB und Borsigplatz

Lurdes de Jesus Morais als Spielplatzpatin am Nordmarkt

_____________________________

 

Engel der Nordstadt 2010

Elterncafé der Libellengrundschule für das Engagement der Mütter bei der Verpflegung der Schüler/innen

Jugendliche des Jugendförderkreises für die Aufwertung der Unterführung Lütgenholz

Nachbarschaftshelfer für ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe

Sandro Barbato für seinen ehrenamtlichen Einsatz als Karate-Trainer für Kinder- und Jugendliche

 

_____________________________

 

Engel der Nordstadt 2009

Annette Kritzler für ihr Engagement in der Kultur- und Imagearbeit

Werner Kaudasch für sein Engagement im Wohnumfeld

Carsten Nipkow für den Aufbau von Fußball Kinder- und Jugendmannschaften

_____________________________

 

Engel der Nordstadt 2008

Margret Greyta für ihren Einsatz bei einer Seniorenbegegnungsstätte

Resi Wichmann für ihre besondere Nachbarschafts-Fürsorge

Nicole Schuchmann für den Aufbau einer Initiative gegen Kinderarmut und soziale Benachteiligung

_____________________________

 

Engel der Nordstadt 2007

Emine Turhan für den Einsatz bei der Schulwegsicherung

Ursula Trost als Spielplatzpatin

Magdalena Simon als ehrenamtliche „Vorlese-Oma“

_____________________________

 

Engel der Nordstadt 2006

Sandra Haddad für ehrenamtliche Jugendarbeit

Hausgemeinschaft Holsteiner Str. 3 für nachbarschaftliches Engagement

Mirjam und Esther Laker als ehrenamtliche Chorleiterinnen von Kids4Pop

Nikolai Schäfer für den Aufbau des Förderkomitees „Bildung öffnet Türen“

_____________________________

 

Engel der Nordstadt 2005

Said Bouyakoub für ehrenamtliche Jugendarbeit

Ilsegret Bonke als Spielplatzpatin

Mitarbeiter/innen der Dortmunder Tafel e.V. für ihr Engagement an der Filiale Haydnstraße

Evangelisches Familienzentrum Paulus

Unser Leitbild  "Weil jedes Kind besonders ist…"

Evangelische Lydia-Kirchengemeinde

Die Gemeinde bietet mit ihren drei Kirchen und Zentren in der Nordstadt ein breites religiöses, soziales und kulturelles Angebot. Seit 2007 ist sie der Zusammenschluss von ehemals fünf evangelischen Gemeinden (Johannes, Lukas, Luther Markus und Paulus).

Fabulose

Im Langen August in der Nordstadt bekommt ihr ein Mal wöchentlich ein köstliches Mittagessen. Gezaubert aus geretteten Lebensmitteln und den regionalen Waren von Frau Lose. Zum Mitnehmen in euren Behältern oder zum Genießen vor Ort.

Familienzentrum Borsigplatz

Unser Angebot richtet sich an alle interessierten Familien.

Familienzentrum Eberstraße

Schwerpunkte des Familienzentrums : Sprachbildung, Bewegung, Angebote für Familien aus dem Sozialraum

Familienzentrum Leopoldstraße

Ein Haus für Kinder und Familien - in einer Stadt für Kinder und Familien

Familienzentrum Münsterstraße

Das bieten wir an:

Familienzentrum Schiffskoje

Seit 1988 hat das Familienzentrum Schiffskoje (Trägerverein Kinder mit Zukunft e.V.) seinen festen Platz am Borsigplatz in der Dortmunder Nordstadt. Aus einer Elterninitiative heraus startete die Arbeit vor über 25 Jahren. Eine wichtige Grundlage und Prägung ihrer Arbeit ist der christliche Glauben.

Familienzentrum Stollenstraße

Wir schaffen Erziehungspartnerschaften zwischen Eltern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und damit vertrauensvolle und verlässliche Beziehungen. So kann bei Bedarf ein geeignetes  Beratungs- und Unterstützungsangebot angeboten werden.

Familienzentrum Yorckstraße

Ein Haus für Kinder & Familien unter Trägerschaft des Kinderschutzbund Dortmund e.V. . Ausgangspunkt für die inhaltliche Ausrichtung der Einrichtung bilden die Bedürfnisse von Kindern und Familien, unter dem Aspekt: Kinder & Familien stärken.

Feuerwehr Dortmund

Wir sorgen für Schutz und Sicherheit! - Feuerwehr, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz der Stadt Dortmund

Freibad Stockheide

Warmwasser-Freibad mit Charme

Freundeskreis Fredenbaumpark e.V.

Der Fredenbaumpark liegt uns am Herzen! Wir, der Verein "Freundeskreis Fredenbaumpark e.V.", beteiligen uns seit 1994 aktiv an der Gestaltung des ältesten Parks in Dortmund.

Freundeskreis Hoeschpark e.V.

Wir möchten durch vielfältige Aktivitäten dazu beitragen, dass der Hoeschpark und mit ihm das Freibad Stockheide als grüne Oase und Ort der Erholung in der Nordstadt weiterentwickelt werden und langfristig erhalten bleiben.

Logo FS 98

Turnabteilung des Freien Sportverein von 1898 Dortmund e.V.

Die Turnabteilung des Freien Sportverein von 1898 Dortmund e.V. ist in der Nordstadt beheimatet.

Caro Fugazzi

Bildhauerei | Zeichnung | Installation

Künstlerischer Ansatz

Wo entsteht unsere Realität oder wie existiert in unserem Verständnis das, wofür es keine Bezeichnung gibt.

Die GIANTS stellen sich vor!

Teamgeist, Fairness und Respekt stehen im American Football neben dem Spaß und der sportlichen Herausforderung stets an erster Stelle. Für uns als Verein sind es genau diese Aspekte, die wir den Kindern und Jugendlichen in Dortmund mit diesem Sport vermitteln möchten!

Anette Göke

Seit 2003  ist  Anette Göke als Künstlerin selbständig und war seit 2003 bis 2011 im Atelier 21 und seit 2009 zusätzl. in Ihrem Wohnraumatelier Atelier VorOrt mit Ihrer Kunst vertreten.

GrünBau gGmbH

Mehr als nur ein Arbeitsplatz…
Seit 1987 ist GrünBau, die gemeinnützige Gesellschaft für soziale Beschäftigung und Qualifizierung in der Stadterneuerung tätig.

Grüner Salon

Grüner Salon

Der „Grüne Salon“ am Nordmarkt ist Café, Kneipe & Bar – aber vor allem ein Treffpunkt.

Café mit einer wundervollen Kaffeemaschine, selbstgebackenem Kuchen, Sandwiches, Suppen und Eintöpfen

Halte-Stelle e.V.

Die Halte-Stelle e.V. ist eine barrierefreie Einrichtung in der Blücherstrasse 25a, die Menschen mit psychischen Erkrankungen vielfältige Unterstützung bietet.

Happe Bestattungen

Als traditionsbewusstes Bestattungsunternehmen in der vierten Generation bieten wir in allen Angelegenheiten eines Trauerfalls fachkundige Hilfe.

Helmholtz–Gymnasium

ein Sprungbrett in der Nordstadt

Die Nordstadt und das Helmholtz–Gymnasium sind seit über 100 Jahren untrennbar miteinander verbunden.

HERR WALTER - DAS EVENTSCHIFF IM DORTMUNDER HAFEN

Schiff Ahoi! In Dortmund liegt ein ganz besonderer Kahn vor Anker - das Eventschiff "Herr Walter". Ein vielseitiges Programm lockt auch Landratten unter Deck.

Hochschule vor Ort

Wir, das Projekt "Hochschule vor Ort" der Fachhochschule Dortmund, sind seit Anfang 2012 mit unserem Projektbüro und der Nordstadtgalerie vor Ort in der Nordstadt an der Bornstr. 142.

Hoesch-Museum

Exponate aus 160 Jahren Stahlgeschichte in Dortmund

Hoeschpark

Natur und Erholung mitten im Dortmunder Norden

Industrielack-Museum

Mitten im Dortmunder Hafen entsteht das Industrielack-Museum in einem alten Backsteingebäude. Mit sehr viel ehrenamtlichem Engagement wurden Räumlichkeiten geschaffen, die sich sehen lassen können.

Netzwerk INFamilie

Das Netzwerk INFamilie ist ein Zusammenschluss von sozialen Akteuren zur Unterstützung von Kindern und Familien für das Brunnenstraßen- und Hannibalviertel.

Info-Service St. Joseph

Beratung, Unterstützung, Information und Vermittlung - das bieten wir in der 1. Etage des Gemeindehauses St. Joseph in der Münsterstraße 59.

Italienverein

Der Italienverein. Zentrum für Sprach- und Kulturvermittlung e. V. wurde 2010 mit dem Ziel gegründet, den kulturellen Austausch zwischen Deutschland und Italien und besonders die italienische Sprache und Kultur im Ruhrgebiet zu fördern.

J. E. Schmitt GbR

Die J.E. Schmitt GbR wurde 1894 in der Dortmunder Nordstadt gegründet und bietet derzeit 1100 bestandsgerecht, attraktiv modernisierte Wohnungen in Dortmund und Kamen an.

K.F. Sharri e.V.

Wir wollen, dass unser Fusballverein lebendiger und erfolgreicher wird, deshalb engagieren wir uns fur das Projekt "Echt Nordstadt".

Katholische Pfarreien

Mit dem Beginn der Industrialisierung Ende des 18. Jahrhunderts und vor allem dem Bau des Stahlwerkes Hoesch 1871 zogen Arbeiter mit ihren Familien aus Westfalen, dem Rheinland und Hessen, aus Schlesien und Posen, aus West- und Ostpreußen nach Dortmund.

Heide Kemper

Glas · Objekt · Bild

Kielhornschule

Wir sind die Kielhörners …
so rockt unsere Schülerband " Die Skeletties", bekannt von vielen Auftritten auf Festen in der Nordstadt. Wir nehmen mit unterschiedlichen Aktivitäten an allen Festen der Nordstadt teil (Skeletties, Tanzgruppe, Kunstpräsentation, Waffelstand).

Kinderschutzbund

Kinderschutzbund Dortmund

Seit 10 Jahren ist der Kinderschutzbund Dortmund mit seinem „Bunten Haus“ und seit fast zwei Jahren zusätzlich mit seiner Kindertageseinrichtung in der Yorckstraße in der Dortmunder Nordstadt vertreten.

Kinderstuben

Jede Kinderstube bietet 9 Plätze für Kinder von 1 bis 4 Jahren, deren Muttersprache nicht deutsch ist. In der Kinderstube arbeiten je 3 Tagesmütter zusammen. Sie entwickeln ein auf das einzelne Kind abgestimmtes Förderprogramm, ein Schwerpunkt liegt auf der Sprachförderung.

Kita Bornstraße

Die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind:

Kita Bülowstraße

Betreuungsplätze von 2 - 6 Jahren
Betreuungsumfang bis zu 35 Std./Woche

Kita Haydnstraße

Schwerpunkte der Einrichtung sind zur Zeit:

Kita Mallinckrodtstraße

Schwerpunkte der Einrichtung:

Kita Steinstraße

1. Sprache
In unserer TEK findet Sprachbildung alltagsintegriert und täglich statt. In Aktion und Interaktion schaffen wir verschiedene Sprechanlässe mit den Kindern. Im Rahmen der Bundesoffensive Sprache haben wir eine zusätzliche qualifizierte 50% Fachkraft.

Kita Treibstraße

Die Kita Treibstr. befindet sich im Hafenviertel der Dortmunder Nordstadt, die durch eine multikulturelle Gesellschaft geprägt ist.

Kita Uhlandstraße 3

Unsere Schwerpunkte:

Kita Uhlandstraße 170 und Fliederstraße 27

"Lass Dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!" Astrid Lindgren

Dietmar Korthals

Pop und Jazz auf der Kirchenorgel. Die Kirchenorgel als Teil eines DJ-Sets. Schwerpunktinteresse des Organisten und Komponisten Dietmar Korthals ist es, mit der Pfeifenorgel neue stilistische Kombinationen auszuloten. Das Experiment zu suchen.

Kulturvergnügen

Kulturvergnügen bietet Nordstadt-Kultur mit Vergnügen!

Kulturwerkstatt Lindenhorst

Die "plan B Kulturwerkstatt" ist ein Kooperationsprojekt der Jugendberufshilfeträger dobeq GmbH und GrünBau GmbH und stellt im Dortmunder Norden ein Zentrum kreativer theater-, tanz und kunstpädagogischer Projektarbeit dar.

Der Kunstbetrieb

Galerie und mehr in Dortmund Hafen. Der Kunstbetrieb stellt KünstlerInnen aus, bildet sie weiter, vernetzt sie und lernt selbst dazu.

Künstlerhaus Dortmund

Das Künstlerhaus Dortmund e. V. nimmt seit 1983 unter den Künstlerhäusern der Republik eine eigenständige und von Publikum und Künstlerschaft viel beachtete Position ein.

Kulturzentrum Langer August

„Langer August“ war der Spitzname des Dortmunder Widerstandskämpfers Kurt Schmidt (1905-1938). Seinem und dem Gedenken aller Widerstandskämpferinnen und -kämpfer ist der Name des Hauses gewidmet.

Le Miro

Das Le Miro bietet seinen Gästen türkische und italienische Küche in familiärer Atmosphäre. 2011 eröffneten wir das Restaurant in der Dortmunder Nordstadt am Westfälischen Einkaufszentrum.

LEG Wohnen NRW GmbH

LEG: gewohnt gut. Als Wohnimmobilienunternehmen bewirtschaftet die LEG in ganz Dortmund 12.500 Wohnungen in fast allen Stadtteilen, davon allein 1.200 in der Nordstadt.

Less Plus

LESS | PLUS

Kollaboratives und innovatives Studio, das in den Bereichen von Architektur, Stadtplanung und Design tätig ist.

Litfass Bücher und Medien

Seit über dreißig Jahren begrüßen wir Sie in in unserer Buchhandlung mit einem ausgewählten Sortiment an Büchern, Hörbüchern, DVDs, Spielen, Musik-CDs und Geschenkartikeln. Auch im Programm der Büchergilde Gutenberg können Sie bei uns stöbern.

Mahn- und Gedenkstätte Steinwache

Von der "Hölle Westdeutschlands" zur Gedenkstätte

MPU-Hilfe Dortmund

Fahrerlaubnis entzogen, MPU angeordnet? Die verkehrspsychologische Praxis "MPU-Hilfe-Dortmund"
bietet Beratung und qualifizierte Vorbereitung auf die MPU.

 

Hendrik Müller

Ich mache inszenierte Modell- und Panoramafotografie in elektronischer und chemischer Form. Mein besonderes Interesse gilt verlassenen Orten.

Ausbüttels Münster Apotheke

Rundum Gesund

Wir möchten Ihnen mehr bieten als man üblicherweise von einer Apotheke erwarten kann.

Logo Naturmuseum Dortmund

Naturmuseum Dortmund

Nach sechs Jahren umfassender Renovierung und Umgestaltung ist das ehemalige Museum für Naturkunde seit September 2020 unter seinem neuen Namen als Naturmuseum Dortmund wieder geöffnet.

Muskara

Der Nussladen Muskara wurde 2005 gegründet und ist ausgezeichnet mit dem "Nordstern" der Wirtschaftsförderung Dortmund.

MY TINY HEARTS in der Galerie im Depot

Popsurrealismus mit Herz: Die Dortmunder Künstlerin Susanne Schütz präsentiert vom 10. bis zum 19. Dezember ihre Ausstellung MY TINY HEARTS in der Galerie im Depot.

Die Reihe „Depot stellt vor“ bietet die Möglichkeit, das künstlerische Schaffen der Depot-Mitglieder kennenzulernen. Vom 10. bis zum 19. Dezember verwandelt Susanne Schütz die Galerie des Kulturortes – wortwörtlich – zur Herzkammer ihrer Kunst. In ihrer Ausstellung MY TINY HEARTS laden rund 35 kleinformatige Ölgemälde in die Emotionswelten der Künstlerin ein. Die Ausstellung ist donnerstags und freitags von 17:00 bis 20:00 Uhr sowie samstags und sonntags von 15:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

My Business GmbH

My Business GmbH ist eine Unternehmensberatung & der Ansprechpartner für alle Selbstständigen, Freiberufler & die die es noch werden wollen.

Nachbarschaftstreff Im Spähenfelde

Der Nachbarschaftstreff ist eine Kooperation von Spar- und Bauverein eG und Planerladen e.V - und ein Gegenentwurf zum anonymen Großstadtleben:

Gerd Neumann

Geistiger Heiler und Musiker

NIA / all inclusive

Ohne großes Tamtam schicken NIA (Antonia Wohlgemuth: git/voc/comp) und Pia Ziemons (cello) ihr Publikum auf eine mentale Reise.

NordHand

Die NordHand eG ist durch Unternehmer/innen und mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung Dortmund im Jahre 2008 als eingetragene Genossenschaft gegründet worden.

Nordmarkt Grundschule

Neugierig sind alle Kinder - auch die am Nordmarkt. Deshalb gestalten wir einen abwechslungsreichen und anschaulichen Unterricht.

Nordstadt Theater

"Geht nicht, gibt's nicht!" So lautet das Motto unseres Nordstadt Theaters. Klassische Dramen sind nicht so unser Ding, stattdessen schreiben wir moderne Kult-Filme und Serien für das Theater um und bringen sie in Kooperation mit dem Roxy-Kino Dortmund und der Machbarschaft Borsig 11 - auf die Bühne.

Die Nordstadtblogger

Aus der Nordstadt, über die Nordstadt - Dortmund Pur

Ordnungsamt Nordstadtbüro

Das Nordstadtbüro bietet Ihnen einen festen Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Themen Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung in der Nordstadt.

Franz Ott

Meistermaler des phantastischen Realismus
"Ich bin ein Teil des Ganzen - und die Kunst ist ein Teil von mir!"

Partyservice Schwarz

Ganze knusprige Spanferkel und Lämmer aus dem traditionellen Backstubenofen, oder ein köstliches kaltes oder warmes Büffet? Der Partyservice Schwarz arbeitet in der Tradition der legendär gewordenen Spanferkelbraterei Daalmann. Hier kennt man das Geheimrezept, mit dem Ihre Gesellschaft ein kulinarischer Erfolg wird. Für entspannte Feierlaune sorgt ein Liefer- und Abholservice.

Passgenau

Passgenau ist vielfältig und bietet viele verschiedene Dienstleistungen für jedermann an. Langzeitarbeitslose und Menschen mit Behinderungen haben hier die Möglichkeit, unter Anleitung tätig zu sein und eine geregelte Tagesstruktur zu erhalten.

Pauluskirche & Kultur

Die Pauluskirche hat sich längst als Kulturkirche in Dortmund und der Region einen Namen gemacht. Hier findet eine Vielzahl an Konzerten von Klassik bis Rock statt. Prominente Künstler und Bands wie Die Prinzen, Extrabreit, Ray Wilson (Ex Genesis), Mick Taylor (Ex Rolling Stones), Katja Ebstein, Gregor Meyle und viele andere waren schon hier.

Planerladen e.V.

Der 1982 gegründete Planerladen e.V. setzt sich für eine Verbesserung der Wohn- und Lebensbedingungen aller Bewohner/innen in der Dortmunder Nordstadt ein.

Planerladen e.V. – Bilderflut

Bilderflut ist ein vom Planerladen e.V. initiiertes multimediales Stadtgestaltungsprojekt für und mit Kindern und Jugendlichen aus der Dortmunder Nordstadt.

Planerladen e.V. - Integrationsagentur

Integrationsagentur & Konfliktmanagement sind Ansprechpartner für alle, die Unterstützung bei Diskriminierungserfahrungen suchen, oder eine Begleitung bei der Lösung von Konflikten im Wohnumfeld benötigen bzw. die sich in diesem Themenfeld informieren und weiterbilden möchten.

Barbar Pleuger - Praxis für Logopädie und Psychotherapie

Meine logopädische Praxis im Dortmunder Norden, besteht seit 1992.Wir haben Patienten aus mehr als 25 Nationen. eine bunte Vielfalt mit allen Unterschiedlichkeiten.

Anschi Pohlmann

Polizeiwache Nord

Auf der Polizeiwache Nord an der Münsterstraße 17-19 sind über 100 operative Polizeibeamte/-innen in Uniform und Zivil tätig, die sich täglich den vielschichtigen Anforderungen im Stadtbezirk Innenstadt-Nord stellen.

Pommes Rot-Weiss - BVB-Kultimbiss im Norden von Dortmund

Besucher der Dortmunder Nordstadt sollten unbedingt einen Besuch im Imbiss "Pommes Rot-Weiss" einplanen. Es lohnt sich, denn wenn es eine Imbissbuden-Kultur im Ruhrgebiet gibt, dann erleben die Gäste sie hier - in der Oesterholzstraße 60, unweit des Borsig-Platzes.

Projekt Deutsch lernen

im WeiterbildungsInstitut Ruhr

Deutsch- und Integrationskurse

Projektspeicher

Der Projektspeicher ist ein geschichtsträchtiges Gebäude im Dortmunder Hafen. Im Gleisdreieck der Hafenbahn, in der kopfsteingepflasterten Speicherstraße, wurde das Gebäude mit der Hausnummer 33 zu Beginn des letzten Jahrhunderts errichtet und lange Zeit als Spedition genutzt. Nun ist es Speicherort für kreative Köpfe, Kunst und Kultur. Als verlässlicher Anker in der Speicherstraße ist unser Ziel die Entwicklung passender Arbeitsflächen für innovative Unternehmen und die Vernetzung von Menschen mit ähnlichen Visionen, Leidenschaften und Zielen. So können neue Projekte entstehen, die man zusammen realisiert.

Quartiersmanagement Nordstadt

Aktivieren ++ Beraten ++ Unterstützen ++ Vernetzen ++ Moderieren

redenz . architekten stadtplaner

Dipl.-Ing. Till Redenz & Team
Seit 2003 arbeiten wir im Depot in der Dortmunder Nordstadt mit den Schwerpunkten Stadtplanung, Hochbau, Moderation von Planungs- und Beteiligungsprozessen sowie Wettbewerbsmanagement.

Rekorder

Was 2012 als einmaliges Kunst-, Kultur- und Musikfestival startete, hat 2013 durch fortgesetzten Tatendrang und der damit einhergehenden Gründung des gemeinnützigen Kunst- und Kulturvereins „tonbande e.V.“ klare Formen und tiefgehende Strukturen angenommen.

Sprachtherapeutische Praxis

Elisabeth Richter

Die Praxis bietet Diagnose und Therapie  von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bei Sprach-Sprech und Stimmstörungen an.

Ruderleistungszentrum Dortmund - Heimat des Deutschland-Achters

Das Ruderleistungszentrum Dortmund ist die sportliche Heimat zahlreicher Ruderinnen und Ruderer der deutschen Nationalmannschaft.

Rockaway Beat

Das Rockaway Beat ist ein im Stil einer Bar der 60er Jahre ausgestattetes Ladenlokal für Sammlergitarren, Wohnaccessoires und Veranstaltungen in der Nähe des Dortmunder U´s im beliebten Szeneviertel Gneisenaustraße.

Roto Theater

Im Januar 1998 wurde das Roto Theater von Barbara Kleyboldt und Rüdiger Trappmann gegründet.

Roxy Kino

Mit über 80 Jahren gehört das Roxy Kino im Dortmunder Norden zu den ältesten Lichtspielhäusern der Region.

Rugby Football Club Dortmund

Beim Rugby Football Club (kurz RFC) Dortmund finden Rugby-spielende und -liebende Frauen und Männer ein Zuhause. 

Almut Rybarsch-Tarry

Skulpturen/Objektbau, plastische Gestaltung & Bildhauerei

SC Asteria

SC STS Asteria Dortmund

Der Fußballklub SC STS Asteria Dortmund ist einer von vielen Vereinen in Dortmund, die das Freizeitverhalten mit ihren Angeboten prägen und somit zur Lebensqualität wesentlich beitragen.

Schmetterlingshaus

Wohnen und Kunst

Direkt am grünen Blücherpark in einer ruhigen Anliegerstraße liegt das künstlerisch gestaltete Wohngebäude, wegen seiner Fassadengestaltung zum Thema ‚Einheit in Vielfalt‘ seit 2007 Schmetterlingshaus genannt.

Rita-Maria Schwalgin

- Künstlerin, Dipl.-Ing. für Architektur, Designerin - hat ein Atelier in der kunstDOmäne, Schillerstr. 43a. Schwerpunkte: Fotografie, Installation, Grafik. Vorstandsmitglied der KulturMeileNordstadt, Mitglied im BBK Westfalen. Freie und Auftragsarbeiten.

Seniorenbüro Innenstadt Nord

Seit 2006 gibt es in allen Dortmunder Stadtbezirken Seniorenbüros.
Unsere Angebote für Senioren und Seniorinnen und pflegende Angehörige in der Nordstadt sind:

Seniorenwohnsitz Nord

Eine Oase der Ruhe im Herzen unserer Nordstadt

Spar- und Bauverein eG Dortmund

1893 gegründet, betreut die Spar- und Bauverein eG Dortmund als standortgebundene Wohnungsbaugenossenschaft nahezu 11.700 provisionsfreie Wohnungen, mehr als 2.400 Garagen sowie 80 Gewerbeobjekte im Großraum Dortmund.

St. Vincenz Jugendhilfe-Zentrum e.V.

Im St. Vincenz Jugendhilfe-Zentrum können sich junge Menschen zu Hause fühlen.

Stadtbezirksmarketing Nordstadt

Die Lenkungsrunde Stadtbezirksmarketing Nordstadt initiiert, fördert und begleitet Projekte, die dem Image des Stadtteils zu Gute kommen.

Stadterneuerung Nordstadt

Die Dortmunder Nordstadt befindet sich seit Jahrzehnten in einem wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Wandel. Sämtliche der rd. 55.000 Einwohner leben auf weniger als 300 ha.

StadtSportBund Dortmund

Dortmund, seine Menschen und sein Norden sind aktiv, bewegt und sportlich.
Welche Sportvereine gibt es im Dortmunder Norden?

STADTTEIL-SCHULE DORTMUND E.V.

DAS PLUS IM LEBEN DER NORDSTADT
Es sind die Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen, die das Stadtviertel rund um den Borsigplatz im Dortmunder Norden in den letzten Jahren geprägt haben und in den kommenden Jahren prägen werden.

Startercenter NRW Westfälisches Ruhrgebiet

bei der Wirtschaftsförderung Dortmund

Thomas Stein

Thomas Stein

Der Westfale Thomas Stein bietet Mediation als fein strukturiertes Instrument professioneller Konfliktbehandlung und -lösung auch ehrenamtlich an.

 

STENDEL - IN DORTMUND. IN ALLER MUNDE.

Stendel ist ein Dortmunder Getränkefachhandel und seit Jahrzehnten „echt Nordstadt“!

Stern im Norden

Stern im Norden

Stern im Norden ist ein Familienzentrum im Borsigplatzviertel mit vielfältigen Angeboten für Kinder, Jugendliche und Eltern.

subrosa

Das "subrosa" ist eine urgemütliche, kultige Hafen-Bar mit bunt gemischtem (Sofa-)Interieur, internationalem Flair und Publikum aller Altersklassen. Es läuft immer "nur die gute" Musik - von zart bis rockig, selten aus den Charts.

sweetSixteen-Kino

Das sweetSixteen-Kino ist der jüngste freie Lichtspielort Dortmunds und wird unabhängig und eigenverantwortlich von einer kleinen Gruppe Filmenthousiasten geleitet.

T Y D E  Studios

Welcome to the T Y D E Studios! Ein Ort für Kreativität, Austausch und Zusammenkunft. Eine Heimat für Wohlbefinden, Wagnis und Wohnzimmeratmosphäre.

Taberna Andaluza

Äußerlich eher unscheinbar ist das Taberna Andaluza inmitten von Wohnblocks der Nordstadt gelegen.

Tanzkurse Conny Pape

Seit 1996 regelmäßige Tanzkurse für Schwule und Lesben im KCR (Kommunikationscentrum Ruhr).

Theater im Depot

Seit Januar 2001 wird das Theater im Depot in den Räumlichkeiten der ehemaligen Dortmunder Straßenbahnwerkstatt bespielt und zählt durch sein außergewöhnliches bauliches Ambiente und die Einbettung in das Kulturzentrum DEPOT zu den größten und sicherlich schönsten Freien Theaterhäusern in NRW.

Torty´s

Das Torty´s ist ein Laden für Produkte rund um das kreative Backen. Der Backzubehör-Shop, in der Münsterstraße 117, lässt das Herz von Hobbybäckern höherschlagen. Hier finden Fortgeschrittene und Anfänger alles, um leckere und kreative Torten, Kuchen, Cupcakes, Cake-Pops, Cookies sowie Pralinen zu machen.

Totale Offensive BVB 09 e.V.

Der Fanclub und Verein "Totale Offensive BVB 09 e.V." hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen im Umfeld des BVB - vor allem Jugendlichen - zu helfen, die Herausforderungen ihres Alltages zu bewältigen.
Dabei möchten wir auch gerade die Menschen in den Blick nehmen, deren Leben in eine Schieflage geraten ist und denen ein sozialer Abstieg droht.

Unternehmen.Bilden.Vielfalt (UBV) e.V.

2011 wurde der Verein U.B.V. (Unternehmen.Bilden.Vielfalt) e. V. gegründet, dessen Geschäftsführerin Frau Aysun Tekin ist. Neben ihrem wirtschaftlichen Beitrag wollen die Unternehmer/innen aus verschiedenen Branchen und Kulturen, mehrheitlich mit Migrationshintergrund, auch einen gesellschaftspolitischen Beitrag leisten.

Logo Vivawest

VIVAWEST

Wohnen, wo das Herz schlägt. Als einer der größten Wohnungsanbieter in Nordrhein-Westfalen bewirtschaftet VIVAWEST mehr als 120.000 Wohnungen in 76 Kommunen an Rhein und Ruhr. Bei uns wohnen etwa 300.000 Menschen.

Von Breakdance bis Pilates

Zweite Fitness-Woche in den Dortmunder Parks läuft – „Movetothemusic“ noch bis 11. September

Die erste Woche „Movetothemusic“ erfolgreich zu Ende gegangen. Noch fünf weitere Wochen heißt es für alle, die sich gerne draußen und im Grünen bewegen: auf in die Dortmunder Parks! Die Reihe „Movetothemusic“ des Kulturbüros Dortmund ist für die Teilnehmer*innen kostenlos läuft noch bis 11. September immer dienstags bis samstags, 17.30 bis 20 Uhr in wechselnden Grünanlagen.

WAM Die Medienakademie

Kreative Inhalte und wirtschaftlicher Background oder Managementfähigkeit mit einem fundierten Verständnis für kreative Prozesse: An der Medienakademie WAM in Dortmund werden die Studierenden umfassend auf die berufliche Laufbahn in der Kreativwirtschaft vorbereitet.

YOUNGSTERS akademie

Die Borsig11 YOUNGSTERS sind da! Dank “leuchte auf“, der BVB-Stiftung, haben Kinder und Jugendliche der Dortmunder Nordstadt und darüber hinaus im Rahmen der YOUNGSTERS akademie die Möglichkeit, sich einzumischen und eigene Projekte zu realisieren.