Gesichter der Nordstadt

Hannah Rosenbaum DSC 5834

Hannah Rosenbaum 

Bezirksbürgermeisterin Innenstadt-Nord

Stell kurz Dich und deine Arbeit vor.

Mein Name ist Hannah Rosenbaum ich bin 32 Jahre alt und Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Seit November letzten Jahres darf ich Bezirksbürgermeisterin im Stadtbezirk Innenstadt-Nord sein. In der Kommunalpolitik bin ich ganz neu, durfte aber schon Erfahrung in Dortmunder sowie bundesweiten Gremien der Hochschulpolitik sammeln.

Kreative der Nordstadt

Alexander Wertkind

Alexander Wertkind

Stell kurz Dich, Deine kreative Berufung (Künstler, Musiker, Designer, Fotograf etc.) und deine Arbeit vor.
Mein Name ist Alexander Wertkind und ich bin Prop Designer und Bildhauer. Ich arbeite mit Vorliebe plastisch und mit meinen Tätigkeiten versuche ich Künstler und Designer gleichzeitig zu sein.

Kreative der Nordstadt

Dojo20201107 0346 by Sternemann

Blockbustersoundsystem im Dojo

Stell kurz dich, deine kreative Berufung (Künstler, Musiker, Designer, Fotograf etc.) und deine Arbeit vor.

Hi, wir sind das Blockbustersoundsystem, Dortmunds umtriebigstes Reggae- und Dancehallsoundsystem der letzten Dekade, und dem ein oder anderen sicherlich bekannt von der NiceUp! in der Großmarktschänke.

Kreative der Nordstadt

TV Girl

Heike Kollakowski / Diplom-Designerin und Künstlerin

Stell kurz dich, deine kreative Berufung und deine Arbeit vor.
Mein Name ist Heike Kollakowski, ich bin Diplom-Designerin, habe hier in Dortmund an der FH Visuelle Kommunikation mit einer Abschlussarbeit in Illustration studiert. Seit 2006 arbeite ich als selbständig Designerin in meinem Büro „zehn23 – studio für gestaltung“. Aber seit gut zwei Jahren teile ich mir die Arbeit mit Gode Klingemann von godesign und wir haben unsere Zusammenarbeit vor gut einem Jahr in einer GbR (K4-Projektraum) gefestigt.

Kreative der Nordstadt

Linda Lesehoehle

Linda Opgen-Rhein

Stell kurz dich, deine kreative Berufung (Künstler, Musiker, Designer, Fotograf etc.) und deine Arbeit vor.

Ich heiße Linda Opgen-Rhein, bin Designerin und erzähle besonders gerne von meinem „My Story“-Kunst-Projekt mit Kindern und Jugendlichen aus dem Hafenviertel.

Kreative der Nordstadt

Linda Schuster quer

Linda Schuster

Stell kurz dich, deine kreative Berufung (Künstler, Musiker, Designer, Fotograf etc.) und deine Arbeit vor.

Ich bin Linda Schuster, 26 und lebe in der Dortmunder Nordstadt. Ich studiere seit Längerem Objekt- und Raumdesign am Fachbereich für Design in Dortmund und genieße ansonsten das bunte Treiben und die Entwicklung hier im Viertel. Zusammen mit Freunden habe ich im letzten Jahr das Atelier Amore - Verein für urbane und bildende Künste e.V. gegründet.

Kreative der Nordstadt

TITEL Foto Julian FriedrichFoto: Julian Friedrich

Peter Heinrich Köcke

Stell kurz dich, deine kreative Berufung (Künstler, Musiker, Designer, Fotograf etc.) und deine Arbeit vor.

Ich bin Peter Heinrich Köcke, geboren 1993 in Herdecke, das waren allerdings nur die ersten Stunden meines Lebens, den Rest habe ich ab dann in Dortmund verbracht. Ich bin Jazz-Musiker, spiele als Hauptinstrument Klavier und bin mit meinem Studium an der Folkwang-Universität in Essen-Werden noch nicht ganz fertig, es nähert sich aber dem Ende. Der Alltag ist dabei wöchentlich anders. Der ständige Wechsel aus Gigs, Organisation, Unterrichten und Proben macht meine Arbeit immer im besten Sinne stressig.

Kreative der Nordstadt

Anette Göke

Anette Göke

Stell kurz dich, deine kreative Berufung (Künstler, Musiker, Designer, Fotograf etc.) und deine Arbeit vor.

Mein Name ist Anette Göke und ich bin seit 17 Jahren als Künstlerin in Dortmund tätig. Seitdem habe ich immer ein Atelier im Dortmunder Norden gehabt, erst im Atelier 21, danach im eigenen Atelierhaus Kunstdomäne, welches ich mit Rita Maria Schwalgin leite. Ich bin pädagogisch bildende Künstlerin, male und unterrichte Kunst in fast allen Sparten der malenden Kunst. Eines meiner Hauptmotive in meiner Malerei ist das Thema Mensch und unsere kulturelle Vielfalt, in der wir leben.

Kreative der Nordstadt

Dispens by KevinKrenczer sw

Foto: Kevin Krenczer

Florian Grass a.k.a Dispens

Stell kurz dich, deine kreative Berufung und deine Arbeit vor.

Ich bin Florian Grass, zumindest ist das mein Name. Neben der Arbeit als Mediengestalter und dem Studium zum Kommunikationsdesigner (was beides simplifiziert auf „Grafiker“ hinausläuft) stecke ich einen großen Teil meiner Zeit in die Musik: Unter meinem ganz geheimen Decknamen DISPENS bin ich als DJ und elektronisch Musikmachender unterwegs, vorrangig im Bereich technoider Tanzmusik – gleichzeitig bin ich unter diesem Namen Teil des Kollektivs NORDI IS TO DANCE (kurz: NITD), mit dem wir Raves veranstalten.

Kreative der Nordstadt

Cityringkonzerte eeph

eeph

Stell kurz dich, deine kreative Berufung (Künstler, Musiker, Designer, Fotograf etc.) und deine Arbeit vor.

Ich bin eeph, Musiker und Sounddesigner für Film. Seit 4 Jahren wohne ich in der Dortmunder Nordstadt, Nähe des Fredenbaumparks, meine Wurzeln aber liegen im Münsterland in der Nähe der niederländischen Grenze.