Barbara Krüger

...Barbara Krüger

Alter: 67

Tätigkeit: Rentnerin

Wo kommen Sie her und in welchem Dortmunder Stadtteil leben Sie zurzeit?
Im Zusammenhang mit dem KunstProjekt 2-3 Straße der Kulturhauptstadt Ruhr 2010 lebte ich für ein Jahr in der Nordstadt Dortmund am Borsigplatz, heute wohne ich wieder in Gütersloh.

Welche Kulturveranstaltung in der Nordstadt haben Sie zuletzt besucht?
In der Zeit besuchten wir die Hoffeste  im Oesterholzstraßenkarree oder das Münsterstraßenfest. Kunstausstellungen im  Atelierhaus Westfalenhütte.

Was ist Ihr Lieblingsplatz in der Nordstadt?
Mein Lieblingsplatz in der Nordstadt war der Hoeschpark, wo ich regelmäßig mit einer Nachbarin walken ging.
 
Was unternehmen Sie Interessantes in der Nordstadt ohne Geld auszugeben?
Interessant waren unsere Fahrradausflüge, die uns die  Städte  Dortmund,  Lünen und sogar den Phönixsee nähergebracht haben, ohne dass es etwas gekostet hat, obwohl das Radwegenetz in Dortmund 2010 nicht besonders gut ausgebaut war.

Erzählen Sie kurz Ihre beste Geschichte aus der Nordstadt?
Die beste Geschichte für mich war, dass ich im Zusammenhang mit dem Projekt Kulturhauptstadt Ruhr 2010 und der damaligen Schulleiterin Frau Giese nach 9 Monaten Aufarbeitung der Restschulbücherei eine Schulbücherei mit Ausleihmöglichkeit  den Kindern und Lehrern der Oesterholz Grundschule übergeben konnte.

Ihr Wunsch für die Zukunft der Nordstadt lautet?
Ich wünsche der Nordstadt ein buntes Bild mit netten Leuten. Bürger, die hingucken und sich einbringen. Weniger Drogenprobleme und Kriminalität.