Dortmund-Wanderers e.V.

Baseball und Softball im Hoeschpark

In Dortmund spielt man nicht nur Fußball. Die Nordstadt ist auch die Heimat eines professionellen Baseballvereins.  Zugegeben, wenn in Dortmund von Sport gesprochen wird, denkt man direkt an Fußball und schwarz-gelb. „Mit dem Fußball können wir nicht konkurrieren. Das ist die Nummer eins Sportart in Dortmund und ich schaue natürlich auch gerne Fußball“, sagt Wanderers Geschäftsführer Michael Klute. Aber was die Dortmunder Nordstadt  besonders macht, ist die Vielfalt und der Zusammenhalt. Deshalb lohnt sich ein Besuch des Baseballfeldes im Hoeschpark.

dortmund wanderers

„Der Unterschied zum Fußball ist, es bewegt sich für den Zuschauer weniger. Ein Baseballspiel wirkt statischer. Es ist ein taktischer Sport und besonders spannend ist das Duell zwischen Pitcher (Werfer) und Batter (Schlagmann). Die Schwierigkeit ist, den Ball auf den Punkt genau zu werfen. Für die Zuschauer wirkt es, als hätten alle anderen Spieler in diesem Moment keine Aufgabe. Das stimmt aber nicht. Alle Spieler sind immer mit dem Kopf dabei und müssen antizipieren, was als nächstes auf dem Feld passiert und wohin der Ball geht“, erklärt Michael Klute das Spiel.
Das Motto der Wanderers lautet: Dortmund, hier schlägt unser Herz, hier sind wir zu Hause.

Auf einer Wiese im Park in der Nachbarschaft hatte alles begonnen. Eine Gruppe Dortmunder Jungs entschlossen sich, einen Sport auszuprobieren, der zu diesem Zeitpunkt noch als exotisch in Deutschland galt. Mit Jacken wurden die „Bases“ markiert, zum Schlagen benutzte man einen Stock und es gab nur einen Handschuh, aber einen echten Baseball. Sie wollten Baseball spielen und den Sport etablieren. Dies führte 1989 zur Gründung des Vereins. Als Namensgeber fungierte der Film „The Wanderers“, in dem eine Gruppe Jugendlicher in der New Yorker Bronx der 60er versucht, sich in der Welt zu behaupten. Die Parallelen zu den Dortmunder „Baseballrebellen“ waren schnell gefunden.

wanderers stadion

Heimspielstätte des im Ortsteil Aplerbeck gegründeten Baseballvereins ist heute der neugestaltete Hoeschpark im Dortmunder Norden. Im Rahmen des Projektes Urban II wurde das Parkgelände ausgebaut und mit einem Baseballplatz ausgestattet, der  internationalen Standards entspricht. Der Bau des Stadions hatte großen Anteil an der sportlichen Entwicklung der Wanderers. „Größtes sportliches Ereignis bisher, war das Länderspiel Deutschland vs. Australien im Jahr 2007 mit 2.000 Zuschauern. Das waren extrem viele Besucher für deutsche Verhältnisse und wir haben uns über die Unterstützung der Fans sehr gefreut.“

Die Wanderers konnten in den vergangenen Jahren bereits einige sportliche Erfolge feiern. Im Jahre 2007 errang das Team in den verschiedenen Klassen insgesamt fünf Meistertitel im Baseball und zwei Vizemeistertitel im Softball. So gelang der ersten Mannschaft der Herren der Aufstieg in die 1. Bundesliga. Das Team der Damen erspielte sich das Aufstiegsrecht zur 1. Softball-Bundesliga, verzichtete jedoch. „Ein Baseballteam benötigt nicht den einen Typ von Spieler. Jeder hat seine Stärken und alle Positionen sind wichtig. Baseball ist ein taktischer und athletischer Sport. Es zählt nicht nur Schlagkraft. Wir brauchen den base hit (nach einem erfolgreichen Treffer des Balls eine Base erreichen) und nicht unbedingt den home run (infolge eines eigenen Schlages alle vier Bases ablaufen).“

Im Jahr 2009 gelang der ersten Mannschaft der Herren das Erreichen der Play-Offs, mit einem vierten Platz in der Bundesliga-Nord. Aktuell spielen drei Nachwuchsteams, zwei Erwachsenenteams und eine Hobbymannschaft bei den Dortmund Wanderers. Die erste Herrenmannschaft des Vereins ist weiterhin in der ersten Baseball-Bundesliga aktiv. „Ich würde mich sehr freuen, wenn wir langfristig wieder eine Damenmannschaft im Softball stellen könnten. Für ein Team benötigen wir mindestens neun Spielerinnen. Mädchen sind in diesem Sport durchaus konkurrenzfähig. Junge oder Mädchen, das macht im Baseball wenig Unterschied. Mädchen können sich in das Spiel schnell hineindenken und sind oft disziplinierter als Jungs in dem Alter.“    

wanderers spielfeld

Wichtiger als Meistertitel ist der Vereinsführung die Förderung des sportlichen Nachwuchses. Ab fünf Jahren können die zukünftigen Pitcher und Batter in das Training einsteigen. Geschäftsführer Michael Klute trainiert die ganz kleinen Spieler. „Mit genug Interesse und Motivation können Kinder bereits mit fünf, sechs Jahren bei uns starten. Wir freuen uns immer über neue T-Baller.“ Um Baseball in Dortmund bekannter zu machen und Kinder für den Sport zu begeistern, planen die Wanderers eine Zusammenarbeit mit Dortmunder Grundschulen. „Wir wollen eine Schulmannschaft aufbauen und Baseball auch als Schulsport etablieren.“ Dafür bietet das Team den Schulen ein einwöchiges Baseballtraining inklusive Lehrerfortbildung innerhalb des Sportunterrichtes mit ausgebildeten Trainern. Das Angebot ist natürlich kostenlos für die Grundschulen. „Baseball ist eine sehr gute Alternative zu den in Deutschland bekannten Sportarten wie Fußball. Wichtig ist der Kopf sowie die Taktik, nicht nur Kraft und Sportlichkeit. Es ist ein Mannschaftssport, bei dem Kinder ihre Stärken weiter entwickeln können.“ Die Wanderers unterstützen bereits Schulen in allen Teilen der Stadt mit AGs und im Bereich der OGS-Betreuung.

Die Kinderteams zählen zu den Besten im Land. „Im Mittelpunkt all unserer Aktivitäten stehen immer die Kinder unserer Stadt. Wir bieten ihnen die Möglichkeit sich zu definieren, zu entfalten und sich in einem leistungsstarken Team zu einem Spieler der höchsten Klasse des Deutschen Baseballs zu entwickeln.“ Dass wirklich jeder willkommen ist, zeigt sich schnell. Bei einem Training der Kinder- und Jugendmannschaft stehen etwa zehn unterschiedliche Nationalitäten auf dem Platz. „Die Nordstadt hat viel zu bieten. Die Kinder sind hier oft draußen, rennen und spielen zusammen. Es ist der kinderreichste Stadtteil Dortmunds. Im Baseball herrscht ein internationales Flair. Der Sport ist bunt wie die Nordstadt und jeder kann dabei sein und es einmal versuchen. Bloß keine Berührungsängste.“

wanderers training

Wenn es jemanden gepackt hat, bleibt er auch dabei. Je nach Leistung geht es dann bis zur Bundesliga. Das entscheidet sich in der Regel im Alter von 15, 16 Jahren. „In den nächsten zwei, drei Jahren werden wir hier ein richtig gutes Bundesligateam aufbauen. Wir haben einige talentierte Spieler in der Wanderers Jugendmannschaft. Es ist uns wichtig, die eigenen Spieler zu fördern. Wir möchten den sportlichen Nachwuchs selber aufbauen und nicht einfach Spieler aus anderen Teams rekrutieren oder aus dem Ausland einkaufen.“ Geschäftsführer Michael Klute hat es leider nicht in die Bundesliga geschafft. „Ich habe erst zu spät mit dem aktiven Baseball angefangen“, erklärt er lächelnd. „Ich war schon lange fasziniert von Baseball und habe mir gerne Spiele im Fernsehen angeschaut. Ein Freund hat mich dann mit zum Training der Wanderers genommen. Bis dahin wusste ich nicht, dass es einen Baseballverein in Dortmund gibt.“ Das war im Jahr 1997. Jetzt ist er bereits seit 17 Jahren im Vorstand der Wanderers und übernimmt ehrenamtlich die Aufgaben des Geschäftsführers. Die Ehrenamtlichen sind mit viel Einsatz und Herzblut dabei. „Es ist schwierig neue Leute für die administrativen Aufgaben eines Sportvereins zu gewinnen. Wir freuen uns immer über Unterstützung.“

Für die Wanderers ist es nicht einfach. Baseball ist aufgrund seines noch geringen Bekanntheitsgrades in Deutschland ein Sport, der wenig gefördert wird. „Wir sind der Verein mit den geringsten Mitteln in der Baseball Bundesliga und müssen sehen, wie wir mit dem Wenigen  haushalten. Deshalb sind wir jedem Sponsor dankbar“, sagt Michael Klute. Eine große Unterstützung ist die Initiative Westfalenbande. Die Initiative der Nixdorf Sport- und Jugendstiftung Paderborn widmet sich vor allem der Verbreitung des Baseballsports in Deutschland.

wanderers hoeschpark

Ein weiteres Hindernis stellt der Denkmalschutz des Hoeschparks da. „Der Parkcharakter darf nicht gestört werden. Eine zweite Spielfläche oder überdachte Schlagkäfige können wir deshalb nicht umsetzten. Aber wir haben sicher eins der schönsten Spielfelder in NRW.“   

Die Wanderers stellen Teams in allen Altersklassen, von Bezirksliga bis Bundesliga. Auf der Vereinswebsite www.dortmund-wanderers.de finden sich alle Informationen  zu den Teams, Terminen und Voraussetzungen für den Einstieg in den Baseballsport.

Text und Fotos: Nicole Winkelkötter