Das Restaurant Jankas in der Braunschweiger Str.22 bietet seinen Gästen klassische französische Küche mit Einflüssen aus Nordafrika und der Schweiz.Auf der Speisenkarte stehen unter anderem, klassische französische Gerichte wie Quiche, Coq au Vin und korsischer Fischtopf. ,,Es gibt einige Gerichte, die ich über die Jahre entwickelt habe, die immer wieder auf die Karte kommen weil sie sehr gerne bestellt werden. Andere Gerichte sind abhängig von der Jahreszeit, je nachdem welche Produkte gerade Saison haben", erklärt Janka Thiemann. Die Köchin eröffnete ihr Jankas am 15. April 2009. Ihr vorhaben, ein Restaurant mit hochwertiger französischer Küche in der Nordstadt zu eröffnen, wurde von einigen belächelt. ,,Viele sagten zu mir: Wir geben dir kein halbes Jahr." Doch Janka Thiemann kocht jetzt bereits seit sieben Jahren erfolgreich in der Nordstadt. Das Jankas steht als Geheimtipp im Marco Polo Reiseführer und war bereits zum dritten Mal bei der Dortmunder Open-Air-Restaurant-Veranstaltung ,,GourmeDo" dabei.

Auch privat lebt sie direkt um die Ecke ihres Lokals. ,,Das kulinarische Angebot in der Nordstadt ist interessanter und vielfältiger. Ich lasse mich gerne von der multikulturellen Gastronomie inspirieren. Zum Beispiel verwende ich türkischen Baklavateig für meinen Strudel", sagt Janka Thiemann. Die gebürtige Weselerin schloss 1997 ihre Ausbildung zur Köchin in Dortmund als Zweitbeste ihres Jahrganges ab. Wie sie in die Nordstadt gekommen ist erklärt Frau Thiemann so: ,,Mit meinem geringen Ausbildungsgehalt konnte ich mir nicht viel leisten. Dann kommst du halt zuerst in die Nordstadt - und das war auch das Beste." Bereits im Jahr 2000 arbeitet sie auf der Weltausstellung Expo mit Sterneköchen zusammen. 2001 macht Janka Thiemann sich selbstständig und gründet ihr eigenes Cateringunternehmen für große Events und private Feiern. Ende 2008 beschließt sie sesshaft zu werden und ein Lokal mit Biergarten zu eröffnen. ,,Ich wollte nicht mehr mit meinem Catering von Event zu Event tingeln, sondern mich in der Küche meines eigenen Restaurants verwirklichen", sagt Janka Thiemann. Inspiration für ihre Gerichte holte sie sich durch Reisen nach Nordafrika und zwei Sommersaisons in der Schweiz. Aktuell absolviert Janka Thiemann ein Fernstudium zum Küchenmeister. ,,Ich bin stolz darauf, dass ich seit März 2015 auch ausbilden darf."

Besonderes Flair hat ein Essen im Innenhof des pittoresken Altbaus, mit Kräutergarten, hohen Bambuspflanzen und stimmungsvoller Laternenbeleuchtung. ,,Ich hatte mich direkt in die Räumlichkeiten verliebt und mich um die Übernahme beworben. Ich habe es einfach gemacht, etwas blauäugig. Dabei hatte ich an alles gedacht, nur nicht an Personal", erinnert sich die Köchen lächelnd. Mittlerweile arbeiten zwei Küchenhilfen und vier Servicekräfte im Jankas.

Die Zutaten kauft Janka Thiemann immer selbst ein, so kann sie die Qualität der Ware eigenhändig prüfen und mit den Verkäufern in Kontakt bleiben. ,,Ich verwende für meine Gerichte nur frische, hochwertige Produkte ohne Zusatzstoffe. Auf dem Nordmarkt bekommst du manchmal so gute Produkte, da fällst du um. Die findest du in so hoher Qualität in keinem Feinkostladen. Und das Ruhrgebiet ist der beste Ort um einzukaufen.Durch die zentrale Lage bekommst du hier alle Zutaten, aus der ganzen Welt." Wichtig ist ihr auch der bewusste Umgang mit Lebensmitteln. ,,In meiner Küche wird nichts verschwendet, alleine schon aus Respekt vor dem Produkt", verdeutlicht Janke Thiemann. Gemüse wie Tomaten, Gurken, Artischocken und Obst wie Erdbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren sowie Kräuter und Kresse, baut die Köchin in ihrem Garten selbst an. Dazu gehören auch fast vergessene Gemüsesorten wie Roter Meier (Spinatpflanze), die im Handel kaum zu bekommen sind. Beilagen wie Nudeln und Brot sowie Soßen und Fonds stellt Janka Thiemann ebenfalls immer selbst, frisch her. Fertigprodukte mit Geschmacksverstärkern kommen ihr nicht ins Essen. Die Speisenkarte wechselt alle zwei Wochen. ,,Diese Zeitspanne passt gut zu der Menge an frischen Produkten, die ich aus meinem Garten ernten kann."

Das Jankas bietet seinen Gästen zu der hervorragenden Gastronomie auch Kunst und Kultur. Seit April 2009 existiert in Jankas Lokal zeitgleich der KUNSTRAUM, in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein Langer August e.V., als Ausstellungsmöglichkeit für Nationale und Internationale Künstler. Gezeigt werden zeitgenössische Malereien, Grafiken und Fotografien. ,,Die wechselnden Ausstellungen fügen sich sehr gut in die kulturellen Angebote des Hauses ein. Und wir ziehen zum Beispiel französische Künstler in die Nordstadt, die ansonsten hier nicht ausstellen würden", berichtet sie. Für die Zukunft der Nordstadt wünscht sich Janka Thiemann, dass die Menschen weiter zusammenwachsen und dass es keine aufgestülpten Ressentiments aus der Politik gibt.

Reservierungen und Anfragen unter 0231 84 04 606 oder an mail[at]jankas-lokal.de.

 

Text: Nicole Winkelkötter
Fotos: Christian Aue