Hoeschpark – Vom Kurpark zum Sportpark des Nordens

Broschüre zum 20-jährigen Bestehen des Freundeskreises Hoeschpark e. V.

Hoeschparkbroschüre Werbung

Bereits in 2006 – ein Jahr nach dem formalen Eintrag des Freundeskreises Hoeschpark e. V. in das Vereinsregister – entstand die umfangreiche historische Zusammenschau zur Entstehung und bewegten Entwicklung des Hoeschparks „Der Hoeschpark – Bemerkungen über den Kurpark des Nordens“ von Hubert Nagusch, Michael Dückershoff und Annette Kritzler. Nun sind 20 Jahre seit der Vereinsgründung vergangen und ein schöner Anlass, um diese Broschüre unter dem Titel „Hoeschpark – Vom Kurpark zum Sportpark des Nordens“ in 2025 neu aufzulegen.

Ergänzt um Informationen zur Parkentwicklung in den letzten Jahren und insbesondere zu den umfassenden Aktivitäten des Vereins für den Hoeschpark. Die knapp 50 Mitglieder des Freundeskreises Hoeschpark e. V. stehen noch heute hinter „ihrem“ Park mit angegliedertem Freibad Stockheide und freuen sich, das langjährige Bestehen des gemeinnützigen Vereins feiern zu können.

In der 172 Seiten umfassenden Broschüre (Gestaltung, Titelblatt, Druckvorlage: text und design Spieckermann) gibt es viel zu entdecken: eine Zusammenschau der Aktivitäten des Hoeschparkvereins, spannende Interviews mit Akteuren, Parknutzerinnen und -nutzern, Anwohnerinnen und Anwohnern, zahlreiche geschichtliche Fakten – gespickt mit netten Anekdoten – sowie viele aktuelle und historische Fotoaufnahmen. Und die ehrenamtlichen Herausgeberinnen der aktuellen Broschüre Annette Kritzler und Ute Ellermann, die in den vergangenen 6 Monaten mit Schreib-, Recherche- und Korrekturarbeiten sowie der Zusammenstellung von Fotoaufnahmen an dieser aktuellen Ausgabe gearbeitet haben, freuen sich ganz besonders darüber, dass sie Hannah Rosenbaum als Bezirksbürgermeisterin der Nordstadt für ein Grußwort sowie Alex Völkel als Journalist der Nordstadtblogger für ein Geleitwort gewinnen konnten.

Die gesamte Layoutarbeit und der Broschürendruck wurde mit einer Förderung durch Stadtbezirksmarketing Innenstadt Nord möglich gemacht. Mit der Herausgabe der Broschüre danken wir herzlich Allen, die den Freundeskreis Hoeschpark e. V. und seine Aktivitäten – sei es erst seit Kurzem oder bereits seit vielen Jahren – unterstützen.

Die Broschüre kann als pdf-Datei von der Webseite des Freundeskreises Hoeschpark freundeskreishoeschpark.de heruntergeladen werden. Die gedruckte Ausgabe wird vom Verein kostenlos an Interessierte abgegeben.

 

Bild: Freundeskreises Hoeschpark e. V.