ZIRKUS

Vor den Toren der Stadt lagert ein Zirkus mit einem riesengroßen Zirkuszelt. Lautes Gejaule dröhnt aus dem Tiergehege und auf einmal rennt ein Strauß über den Platz und zupft die Leute an den Haaren. Manche finden das lustig, manche nicht.

Auf der Suche nach dem ausgebüchsten Strauß, läuft der der Tierpfleger Hans Zahm durch die Menschenmengen, doch gerade als er den Strauß entdeckt hat und ihn einfangen kann, hüpft der Strauß zur Seite. Die Menschen lachen ihn aus.

„Oh nein! Nicht mit mir!“. Der Tierpfleger krempelte die Ärmel hoch. Und dabei fiel er auf die Nase. Der Strauß dagegen lachte sich kaputt.

Und schon wurde ein Loch geschaufelt und der Strauß hingelegt, und jemand bestelte auch schon das Kreuz…

…als auf einmal durch lautes Rumoren die gesamte Straußenfamilie angerannt kommt und wie von einem Trampolin gesprungen alle mitten in das gegrabene Loch voller Goldstaub und flüssiger Schokolade fliegen.

Danach kamen die Strauße heraus, schüttelten sich und bekleckerten die Leute mit Schokolade. Die Leute freuten sich jedoch dieses Mal und riefen: „Helau!“. Dann kauften sie Obst und tränkten es in der Schokolade. Einer baute sogar einen Stand auf und verkaufte Schokofrüchte. Die Leute lockten den Strauß mit Futter an. Aber der Strauß war sehr glücklich, dass er noch lebte, dass er noch lebte.

(Geschrieben am 29.11.2019 von Hendrik, Annette, Anne, Norbert, Silke, Gabi, Manuela)