Seiltanz

Hoch oben in der Manege erblickt das Publikum ein funkelndes Seil.

Von dem einen Pfosten zum anderen ist das Seil gespannt und auf einmal…

Treten zwei Schatten ins Licht, wohlwissend, dass alle Augen auf sie gerichtet, verbeugen sie sich und halten Ausschau.

Zwei Mädchen liefen anmutig über das Seil.

Ihre schlanken Körper steckten in hübschen Kostümen und in ihren Haaren steckten silberne Krönchen.

Das Publikum sogleich begeistert und verwundert.

Denn auf einmal, mit ein, zwei raschen Bewegungen ihrer Hände, wurden aus den hübschen Kostümen und silbernen Krönchen zwei Punkerinnen-Outfits.

Und statt Krönchen prangten pinke Irokesenschnitte auf den Köpfen der Mädchen.

Ein lautes „OH“ und „AH“ ging durch die Zuschauermenge. Und ein Ruf ertönte aus der letzten Reihe: „ Zu dem Friseur will ich auch!“.

Eine Oma sagte :“ So möchte ich auch aussehen.“

Und der Opa sagte: „ Ja, das bräuchte ein wenig Abwechslung in unserem tristen Leben.“

Mir nichts dir nichts zückte der Opa, dessen Name in der Menge mit Romuald zu hören war, einen batteriebetriebenen Langhaarschneider und setzte am Scheitel der Oma an…

Ratze fatze :“ Stimmt so?“.

Die Oma war begeistert, genauso hatte sie sich die Frisur gewünscht.

„So“, sagte sie zum Opa, „und jetzt bist du dran.“

Diese Frisur stehe ihm total.

Und nach und nach rasierte unser Opa allen Besucher*Innen einen total heißen Irokesenschnitt und alle waren erstmal happy.

Die Begeisterungsrufe der Zuschauer waren so laut, dass auch die beiden Mädchen auf dem Seil mitten in ihrem Tanz innehielten um hinterherzuschauen.

Und plötzlich klingelte der Wecker und sie merkte, dass alles nur ein Traum war, aber ein sehr schöner Traum.

( „Seiltanz“, vom 20.09.2019 – Beteiligte: Akin, Manuela, Silke, Heike, Norbert, Gabriele, Hendrik )