Kreative der Nordstadt

Dojo20201107 0346 by Sternemann

Blockbustersoundsystem im Dojo

Stell kurz dich, deine kreative Berufung (Künstler, Musiker, Designer, Fotograf etc.) und deine Arbeit vor.

Hi, wir sind das Blockbustersoundsystem, Dortmunds umtriebigstes Reggae- und Dancehallsoundsystem der letzten Dekade, und dem ein oder anderen sicherlich bekannt von der NiceUp! in der Großmarktschänke.

In welchem Raum (Atelier, Büro, Studio, Coworking Space, eigenes Wohnzimmer) arbeitest du in der Nordstadt und wo ist deine Hood (Borsigplatz, Nordmarkt, Hafen)?

Unser Hauptquartier ist das DOJO in der Dortmunder Nordstadt, nähe Hauptbahnhof. Seit dem März 2020 haben wir hier unsere Zelte aufgeschlagen und ein Zuhause für unser Tuktuk sowie das Giraffenmobil gefunden. Das Dojo ist eine ehemalige Kampfsportschule - wie der Name schon verrät. Hier leben wir uns kreativ aus und streamen regelmäßig unsere DJ Sets.

dojo2

Was zeichnet deine Arbeiten aus? Wie sieht deine „kreative Handschrift“ aus?

Der fast schon krankhafte Antrieb vorwärts zu kommen gepaart mit dezentem Größenwahn. Größere Bässe und eine derbere Effektshow fährt kaum einer in der näheren Umgebung. Während alles, bedingt durch Corona, still steht, haben wir es geschafft, am Ball und im Gespräch zu bleiben und uns sogar technisch sowie personell zu verstärken.

Dojo20201107 0365 by Sternemann

An welchen Herzensprojekten/Werken arbeitest du zurzeit?

Derzeit arbeiten wir daran, unser mini Fernseh- und Streaming-Studio auszubauen und nach unserem Ermessen zu verbessern.

dojo3

Was wäre dein Wunschprojekt in der bzw. für die Nordstadt und was braucht es hier nicht?

Unser größter Wunsch ist es, mit dem Dojo richtig durchstarten zu können. Die Hälfte der geplanten Projekte fällt leider der Lockdownpolitik und der Pandemie zum Opfer. Hier sollten eigentlich schon Flohmärkte und Kunstausstellungen stattfinden, was ohne Publikum natürlich keinen Sinn macht.

Dojo20201107 0430 by Sternemann

Welche kulturelle Veranstaltung (Ausstellung, Konzert, Lesung, Workshop) hast du zuletzt in der Nordstadt besucht und welche zukünftige Veranstaltung willst du auf keinen Fall verpassen?

In der Nordstadt waren wir zum Beispiel bei einer „Anti AFD Demo“ spontan eingebunden sowie beim „Tanz der Kulturen“ im Dietrich-Keuning-Haus. Die zukünftigen Veranstaltungen decken sich mit unseren Wunschprojekten, auch wenn es natürlich noch sehr viel mehr in der Nordstadt zu entdecken gibt.

Dojo20201107 0467 by Sternemann

An welchen Orten in der Nordstadt findest du Inspiration?

Natürlich bei uns im Dojo. Ansonsten kann alleine schon die kulturelle Vielfalt der Nordstadt ziemlich inspirierend sein. Dazu muss man nur mit offenen Augen durch die Straßen wandern, irgendwas ist hier immer los.

Dojo20201107 0482 by Sternemann

Was ist deine liebste Partylocation in der Nordstadt?

Da wir mit unseren Partys eher in anderen Stadtteilen unterwegs sind, ist das für uns schwer zu beantworten.

Welchen #Hashtag verwendest du sehr häufig?

#BlockbusterSoundsystem #Tuktuk #TuktukSoundmobil #Dojo #Livestream #Music #Reggae #Dancehall

Dojo20201107 0504 by Sternemann

Was sind deine Lieblingstreffpunkte zum Netzwerken in der Nordstadt?

Auch hier nennen wir wieder unser Dojo. Dort sind mittlerweile einige DJ-Projekte entstanden, und wir schaffen es genreübergreifend Brücken zu bauen.

Wann und wo können sich Interessierte deine aktuellen Arbeiten/Werke/Projekte ansehen/anhören?

Mittwochs, freitags und samstags ab 20:00 Uhr auf www.twitch.tv/dojostudio .

Dojo20201107 0333 by Sternemann

Wo findet man dich und deine Arbeit online (Webseite, Social Media Accounts)?

Auf Facebook und Instagram findet man uns als BlockbusterSound bzw. BlockbusterSoundsystem. Außerdem unter Tuktuk Soundmobil, DOJO (Facebook) und Dojo 147 (Instagram) und bei Twitch unter DojoStudio.

Dojo20201107 0489 by Sternemann

FotoCredits: Dojo, Sternemann