Kreative der Nordstadt

Cityringkonzerte eeph

eeph

Stell kurz dich, deine kreative Berufung (Künstler, Musiker, Designer, Fotograf etc.) und deine Arbeit vor.

Ich bin eeph, Musiker und Sounddesigner für Film. Seit 4 Jahren wohne ich in der Dortmunder Nordstadt, Nähe des Fredenbaumparks, meine Wurzeln aber liegen im Münsterland in der Nähe der niederländischen Grenze.

In welchem Raum (Atelier, Büro, Studio, Coworking Space, eigenes Wohnzimmer) arbeitest du?

Mein Save Place ist gleichzeitig auch mein Ort für Kreativität. Für meine Arbeit brauche ich Ruhe und vor allem viel Zeit. Deshalb ist es für mich sehr wichtig, ein gutes Umfeld zu haben, indem alles einfach und schnell erreichbar ist, was ich zum Arbeiten brauche.

Was zeichnet deine Arbeiten aus? Wie sieht deine kreative Handschrift aus?

Ich denke meine Handschrift besteht daraus, dass ich aus der instrumentalen Musik komme und mich seit den Anfängen in Dortmund in die non-musikalische Soundebene bewegt habe.
Das heißt in etwa, ich nutze herkömmliche Instrumente und nicht-herkömmliche Instrumente und versuche aus beidem meine Ideen in musikalischer Form umzusetzen.

An welchen Herzensprojekten/Werken arbeitest du zurzeit?

Zurzeit arbeite ich an recht viele Projekten gleichzeitig. Zum einen versuche ich meinem musikalischem Avatar eeph eine schnellere Note zu verpassen. Auf der anderen Seite realisiere ich einige Mockumentarys mit den beiden Jungs von Hometown Creations, die ebenfalls in der Dortmunder Nordstadt zuhause sind.

Was wäre dein Wunschprojekt in der bzw. für die Nordstadt und was braucht es hier nicht?

Der Hafen, wäre eine sehr schöne Gelegenheit um Dortmund und die Nordstadt noch viel attraktiver zu gestalten. Ich habe aber die Befürchtung, dass der Stadt eine unüberlegte, konsumorientierte Überraschung bevorsteht, was den Hafen und somit auch den Fredenbaumpark angehen könnte. Es gibt einfach sehr viel kreatives Potential dort, welches hoffentlich auch genutzt wird.

Welche kulturelle Veranstaltung (Ausstellung, Konzert, Lesung, Workshop) hast du zuletzt in der Nordstadt besucht und welche zukünftige Veranstaltung willst du auf keinen Fall verpassen?

Ich bin immer wieder im Depot für Ausstellungen und Kino, in der Camera und abends dann oft im Herr Walter und Rekorder.
Mein guter Freund INFERNO.79 hatte mich letzten Sommer auf das Afro-Ruhr Festival aufmerksam gemacht. Da ich es letztes Jahr nicht geschafft habe möchte ich es dieses Jahr auf keinen Fall verpassen.

An welchen Orten in der Nordstadt findest du Inspiration?

Ich glaube ich habe mehrere Quellen für meine Ideen. Am Tag reicht es meistens aus, ein paar Runden im Fredenbaumpark laufen zu gehen. Da ich aber meistens erst am Abend oder in der Nacht richtig kreative werde, kommt es öfters vor, dass ich mir meine Inspiration beim Spazieren durch die dunkle Nordstadt hole. Eine andere Quelle, die unter Garantie funktioniert, ist wenn ich mir kurze Filmausschnitte oder kurze Urlaubsclips im größeren Loop laufen lasse und dabei Musik mache/schreibe.

Was ist deine liebste Partylocation in der Nordstadt?

Definitiv das Eventschiff Herr Walter am Dortmunder Hafen.

Welchen #Hashtag verwendest du sehr häufig?

Gar keinen.

Wo findet man dich und deine Arbeit online (Webseite, Social Media Accounts)?

Musik:
https://soundcloud.com/eeph
https://open.spotify.com/artist/4UDJ24lUabCVOKGxD53DID

Filme:
https://vimeo.com/eeph

Social Media:
https://www.facebook.com/iameeph/