Anna Hauke

...Anna Hauke

Alter: 31

Tätigkeit: freiberufliche Schauspielerin, Theaterpädagogin, Künstlerin

Wo kommen Sie her und in welchem Dortmunder Stadtteil leben Sie zurzeit?
Ich bin vor 9 Jahren aus Polen nach Dortmund gekommen und seit dem bin ich der Nordstadt treu geblieben. Vom Borsigplatz über die Münsterstraße zum Hafen, wo ich seit 2 Jahren wohne.

Welche Kulturveranstaltung in der Nordstadt haben Sie zuletzt besucht?
Wenn das zur Kultur zählt, dann der mittelalteriche Lichtermarkt im Fredenbaumpark.

Was ist Ihr Lieblingsplatz in der Nordstadt?
Das ist schwer.. Ich glaube der Fredenbaumpark, die Münsterstraße, der Rekorder, Subrosa, Depot und der Hafen (vor allem abends im Sommer).

Was unternehmen Sie Interessantes in der Nordstadt ohne Geld auszugeben?
Klänge für die Seele oder den Dortmunder Tatort in der Paulus Kirche besuchen.
Oder ganz einfach, mich am Ufer am Kanal hinsetzen und n´Bierchen trinken, das ich zuvor gegen mein Pfand an der nächsten Bude getauscht habe (ohne Geld quasi), mit einem Buch oder einem Hund (oder zwei). Oder meinem Freund einen Korken in den Mund zu schieben, weil er mich gerade dabei stört das Interview hier fertig zu schreiben.

Erzählen Sie kurz Ihre beste Geschichte aus der Nordstadt?
Ich kenne viele kleine Geschichten, ich glaube, es gibt keine beste, sondern das Gesamtpaket macht´s aus. Eine fällt mir ein: mein Hund ist vor 6 Jahren weggelaufen. Vom Borsigplatz bis in die Bolmke. Es haben unglaublich viele Menschen geholfen, über 400 Zettel und Flugblätter zu verteilen, Freunde, Bekannte und Unbekannte, die es einfach mitbekommen haben. Meine Hündin habe ich dank ihrer Hilfe wieder gefunden und sie ist bis heute bei mir geblieben.

Ihr Wunsch für die Zukunft der Nordstadt lautet?
Bleib wie du bist!