Kevin

... Kevin Huynh

Alter: 25

Tätigkeit: Student/ Freischaffender Kulturwissenschaftler/ Autor

Wo kommen Sie her und in welchem Dortmunder Stadtteil leben Sie zurzeit?
Geboren und aufgewachsen in Dortmund. Ich lebte als Teenager bereits am Borsigplatz und später an der Münsterstraße. Zum Studium bin ich weggezogen und jetzt wieder Nordstädter.

Welche Kulturveranstaltung in der Nordstadt haben Sie zuletzt besucht?
Nicht wirklich "besucht" aber: Das Nordstadttheater.

Was ist Ihr Lieblingsplatz in der Nordstadt?
Das Dietrich-Keuning-Haus. Ich verbinde viele gute Jugenderinnerungen damit.

Was unternehmen Sie Interessantes in der Nordstadt ohne Geld auszugeben?
Auch hier werbe ich für das Nordstadttheater ;-)

Erzählen Sie kurz Ihre beste Geschichte aus der Nordstadt?
Nur in der Nordstadt wird man von Menschen mit Migrationshintergrund rassistisch angepöbelt. Das amüsiert mich irgendwie.

Ihr Wunsch für die Zukunft der Nordstadt lautet?
In dem Jahrzehnt nach meiner "Emigration" hat sich im Allgemeinen viel verbessert in der Nordstadt; nicht nur Bausubstanz- Allerdings fühlt es sich an, als gäbe es auch eine entgegengesetzte Entwicklung in einigen Teilen. Zum Beispiel wirkt das Schleswiger Viertel/Nordmarkt teilweise sehr segregiert. Persönlich liebe ich das interkulturelle Gefühl auf der Münsterstraße. Wenn das überall ankäme, wäre das toll. Damit ich weiterhin bei der Frage: "Woher kommst du?", mit Stolz aus der Nordstadt antworten kann. (Auch wenn ich danach erklären muss, dass die Nordstadt bei Dortmund liegt.)