Adolf Winkelmann

...Adolf Winkelmann

Alter: 70

Tätigkeit: Filmmacher

Wo kommen Sie her und in welchem Dortmunder Stadtteil leben Sie zurzeit?
Ich lebe seit meinem dritten Lebensjahr in Dortmund. Zunächst in der Beurhausstraße, dann in der Alsenstraße, später in der Rheinischenstraße.
Heute wohne ich am Westfalendamm.

Welche Kulturveranstaltung in der Nordstadt haben Sie zuletzt besucht?
Gestern, 17.4., Vortrag: "Das Dortmunder Filmcasino".

Was ist Ihr Lieblingsplatz in der Nordstadt?
Ein Kinosessel im Roxy Kino.

Was unternehmen Sie Interessantes in der Nordstadt ohne Geld auszugeben?
Meinen alten Schulweg: Alsenstr. - Helmholtz Gymnasium und zurück ablaufen und inspizieren.

Erzählen Sie kurz Ihre beste Geschichte aus der Nordstadt?
Ende Juli 2015 habe ich in der Konzertreihe Musik.Kultur.Picknick2015 auf dem Nordmarkt zum ersten Mal Tommy Finke live gehört. Zwei Monate später hat er als Komponist und Musiker für meinen Kinofilm JUNGES LICHT angefangen zu arbeiten.

Ihr Wunsch für die Zukunft der Nordstadt lautet?
Ein angstfreies Miteinander