Ilhan Atasoy

...Ilhan Atasoy

Alter: 46

Tätigkeit: Künstler 

Wo kommen Sie her und in welchem Dortmunder Stadtteil leben Sie zurzeit?
- Ich komme aus der Türkei und lebe am Borsigplatz
 
Welche Kulturveranstaltung in der Nordstadt haben Sie zuletzt besucht?
 - Talk im Dietrich Keuning Haus
 
Was ist Ihr Lieblingsplatz in der Nordstadt?
 - Hoeschpark
 
Was unternehmen Sie Interessantes in der Nordstadt ohne Geld auszugeben?
 - Joggen, Lesen im Park
 
Erzählen Sie kurz Ihre beste Geschichte aus der Nordstadt?
 - Als ich das erste Mal nach Deutschland kam, konnte ich noch kein einziges Wort Deutsch. Unsere Nachbarn hier in der Nordstadt sprachen eine ganz andere Sprache. Eine Sprache, die ich zuvor noch nie gehört hatte. Ich dachte mir: Das ist also die Sprache, mit der ich mich auseinandersetzen muss. Einer unserer Nachbarn hatten damals eine schöne Tochter, die in meinem Alter war. Von ihr lernte ich die ersten Wörter kennen. Eine Woche später bekam ich aber Ärger von meinem Vater. Er sagte zu mir, "Mein Sohn, was machst Du? Du sollst Deutsch lernen und nicht Polnisch!"
 
Ihr Wunsch für die Zukunft der Nordstadt lautet?
- Die Nordstadt möge weiterhin so interkulturell vielfältig und interessant bleiben.