...Ali Sirin

Alter: 37

Tätigkeit: Sozialwissenschaftler, Mitarbeiter beim Planerladen e.V.
    
Wo kommen Sie her und in welchem Dortmunder Stadtteil leben Sie zurzeit?
Ich bin ein Kind des Ruhrgebiets. Geboren und aufgewachsen bin ich in Gladbeck, habe in Duisburg Sozialwissenschaften studiert und lebe seit 2010 in der Dortmunder Nordstadt.

Welche Kulturveranstaltung in der Nordstadt haben Sie zuletzt besucht?
Die letzten besuchten Kulturveranstaltungen waren u.a. die Doku "Der Kuaför aus der Keupstraße" im sweetsixteen-Kino und die Lesung und Diskussion mit Nizaqete Bislimi "Durch die Wand" in der Auslandsgesellschaft NRW. In der Dortmunder Nordstadt finden viele kulturelle Veranstaltungen statt. Über unsere Arbeit beim Planerladen e.V. tragen wir glücklicherweise dazu bei.

Was ist Ihr Lieblingsplatz in der Nordstadt?
Ich habe in der Dortmunder Nordstadt viele Lieblingsplätze, u.a. das Depot mit seinem Theater und Kino, die Auslandsgesellschaft NRW, der Fredenbaumpark und der Korfu-Grill, wo es stets einen guten Ouzo gibt.

Was unternehmen Sie Interessantes in der Nordstadt ohne Geld auszugeben?
Schach und Backgammon mit guten Freunden spielen.

Erzählen Sie kurz Ihre beste Geschichte aus der Nordstadt?
Die beste und längste Geschichte ist die mit meiner Muse, die meine Inspiration ist. Und es sind die vielen Begegnungen mit Menschen unterschiedlichster Herkunft, die viele beste Geschichten sind, sie handeln u.a. von Menschen, die sich engagieren, die anderen in Not helfen und das Miteinander im Stadtteil prägen und mitgestalten.

Ihr Wunsch für die Zukunft der Nordstadt lautet?    
Ich wünsche mir für die Zukunft der Nordstadt mehr Miteinander & Solidarität, Chancengerechtigkeit für die Kinder und Jugendliche sowie mehr politisches Engagement.