Kreative der Nordstadt

Anette Göke

Anette Göke

Stell kurz dich, deine kreative Berufung (Künstler, Musiker, Designer, Fotograf etc.) und deine Arbeit vor.

Mein Name ist Anette Göke und ich bin seit 17 Jahren als Künstlerin in Dortmund tätig. Seitdem habe ich immer ein Atelier im Dortmunder Norden gehabt, erst im Atelier 21, danach im eigenen Atelierhaus Kunstdomäne, welches ich mit Rita Maria Schwalgin leite. Ich bin pädagogisch bildende Künstlerin, male und unterrichte Kunst in fast allen Sparten der malenden Kunst. Eines meiner Hauptmotive in meiner Malerei ist das Thema Mensch und unsere kulturelle Vielfalt, in der wir leben.

Ich liebe das Leben und stelle es aus diesem Grund auch nur in klaren strahlenden Farben dar. „Das Leben ist Bunt“ und schön.
Die neuen Themen in meiner Menschenreihe, befassen sich aber auch mit dem Verlust dieser Vielfalt -  der derzeitigen Stimmung in unserer Gesellschaft geschuldet.

IMG 20170823 123455932 HDR11

In welchem Raum (Atelier, Büro, Studio, Coworking Space, eigenes Wohnzimmer) arbeitest du in der Nordstadt und wo ist deine Hood (Borsigplatz, Nordmarkt, Hafen)?

Man findet mich im Atelierhaus KunstDOmäne in der Schiller Str. 43 a in der Nähe vom Hafen. Ich leite dieses Haus mit Rita-Maria Schwalgin seit sieben Jahren. Wir haben tolle Künstler in unserem Haus (sieben) mit unterschiedlichen Kunstrichtungen. Ein Besuch bei uns lohnt sich immer, wir sind auch in dem Buch „Glücksorte in Dortmund“ zu finden.

Was zeichnet deine Arbeiten aus? Wie sieht deine „kreative Handschrift“ aus?

Die Menschen sind ein wichtiger Bestandteil meiner künstlerischen Arbeit geworden. Das hat sich durch meine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ergeben. Die Arbeit mit Ihnen hat mir gezeigt, wie wunderbar Vielfalt ist.

20150418 131738

An welchen Herzensprojekten / Werken arbeitest du zurzeit?

Zur Zeit bereite ich mich auf mein fünftes European Art Festival vor und reise zum fünften Mal mit, wenn sich fünf Partnerschulen treffen und ein ganzes Wochenende lang gemeinsam Kunst machen. Es sind ca. 100 Schüler aus Holland/ Deutschland / Bulgarien und England (früher war auch Italien dabei). Die Treffen sind alle zwei Jahre und immer in einem anderen Land. Diesmal reise ich zum zweiten Mal nach England und freue mich sehr auf die spannende Zeit dort.

Was wäre dein Wunschprojekt in der bzw. für die Nordstadt und was braucht es hier nicht?

Ich fände es schön, wenn der Hafen mehr aufleben würde und einfach wieder die Kneipen und Biergärten aufmachen würden, in denen ich so gerne vor 15 Jahren noch ausgegangen bin. Die Nordstadt lebt und zeigt Vielfalt und hat eine tolle vielseitige Künstlerszene. Es lohnt sich, diese zu besuchen.
Es muss jedoch aufgepasst werden, wie sich der Stadtteil weiterentwickelt, dass negative Einflüsse wie Gruppierungen/ Drogen und Kriminalität und Müll nicht überhand nehmen und das Gute kaputt machen.
Deshalb finde ich auch solche Veranstaltungen wie die offenen Nordstadtateliers toll, da dadurch auch Besucher den Weg in die Nordstadt finden, die sonst vielleicht gar nicht auf die Idee kämen dorthin zugehen.

zugeschnDSC 0234

Welche kulturelle Veranstaltung (Ausstellung, Konzert, Lesung, Workshop) hast du zuletzt in der Nordstadt besucht und welche zukünftige Veranstaltung willst du auf keinen Fall verpassen?

Ich war zuletzt beim Lichterfest zu Weihnachten im Fredenbaumpark und es war mal wieder unglaublich schön.  Ebenso besuche ich sehr gerne das Theaterprojekt im Theater im Depot und am liebsten verbinde ich das dann noch mit einem leckeren Essen in der Depothek im alten Straßenbahndepot.

An welchen Orten in der Nordstadt findest du Inspiration?

Wenn mein Mann und ich am Wochenende mit dem Fahrrad in Dortmund unterwegs sind, fahren wir super gerne zum Hafen und setzen uns dann einfach ans Wasser und genießen mit einem leckeren Getränk den Ausblick und die Atmosphäre dort.

P1180741

Was ist dein liebstes Fotomotiv in der Nordstadt?

Die Streetart Gallery und viele andere tolle Wandbilder sind für mich ein beliebtes Fotomotiv. Es gibt eine große Auswahl an tollen Motiven unterschiedlichster Art.

Was sind deine Lieblingstreffpunkte zum Netzwerken in der Nordstadt?

Ich bin Gründungsmitglied der KulturMeileNordstadt und bin überzeugt davon, dass solche Vereine und Gruppen wichtig sind für eine stabile Nordstadt. Vernetzung ist unglaublich wichtig. Auch die Konzerte und Veranstaltungen in der Paulus Kirche sind echt sehen- und hörenswert.

Verlust der kulturellen Vielfalt

Wann und wo können sich Interessierte deine aktuellen Arbeiten / Werke / Projekte ansehen?

Unser Atelierhaus hat meistens am zweiten Sonntag im Monat auf und wir laden alle zum KuuKu ( KunstundKuchen) ein.

Wo findet man dich und deine Arbeit online (Webseite, Social Media Accounts)?

www.anettegoeke.de
www.kunstdomaene.de

Kontakt echt-nordstadt.de Redaktion:
Nicole Winkelkötter
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.echt-nordstadt.de