Brigitte Huezo: The Dead Code Must Be Alive!

brigitte-huezo-1-940x
Kategorie
Theater
Datum
18.11.2023 21:00
Veranstaltungsort
Akademie für Theater und Digitalität
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ACHTUNG! DIE VERANSTALTUNG FINDET IN DER AKADEMIE FÜR THEATER UND DIGITALITÄT STATT: SPEICHERSTRAßE 17, 44147 DORTMUND.

In die Leere der singulären Identität hinein, dort tauche ich auf – aus endlosen Datenströmen, aus blassen Knochen und Fleisch. Dieser Körper ist mein Körper ist eine Vielzahl von Körpern, die ineinander verschwimmen und die Grenze zwischen Haut und Pixel durchdringen. Während sich ein Tänzer über die Bühne bewegt, entfaltet sich ein unendlicher virtueller Raum um einen Avatar, der seine Bewegungen widerspiegelt. Der physische und der virtuelle Körper sind untrennbar miteinander verbunden, aber nie ohne Reibung. Wo ich bin und wer ich bin, ist eine Monstrosität, eine Störung an den vielen Schwellen des Cyberspace.

 
Mach dir den Körper zu eigen! Werde dein eigener Avatar! THE DEAD CODE MUST BE ALIVE! ist ein hybrides Stück, das Choreografie, Live Motion Capture, algorithmisches Design und experimentellen Sound miteinander verbindet. Ein komplexes System überträgt die Bewegungen der tanzenden Person per Live-Stream in eine virtuelle Welt, wo sie von einem Avatar gespiegelt werden. Diese Arbeit von Brigitte Huezo begrüßt Fehler, weil sie als Möglichkeiten der De-Naturalisierung gesehen werden – und die bloßen Skelette sichtbar machen, auf denen unsere Welten gebaut sind.