Interactive Media Foundation und Filmtank, in Ko-Kreation mit Artificial Rome (In der Akademie für Theater und Digitalität): Das Totale Tanz Theater 360

01tanzmaschine-keyvisual-photo-interactive-media-foundation-940x
Kategorie
Theater
Datum
19.11.2023 17:00
Veranstaltungsort
AKADEMIE FÜR THEATER UND DIGITALITÄT STATT: SPEICHERSTRAßE 17, 44147 DORTMUND.
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ACHTUNG! DIE VERANSTALTUNG FINDET IN DER AKADEMIE FÜR THEATER UND DIGITALITÄT STATT: SPEICHERSTRAßE 17, 44147 DORTMUND.

Bereits vor 100 Jahren wurde am historischen Bauhaus in der Bühnenwerkstatt künstlerisch zum Thema Mensch und Maschine geforscht und experimentiert. Inspiriert von Oskar Schlemmers Bühnenexperimenten und Gropius‘ Idee vom Totaltheater hat ein interdisziplinäres Team unter Federführung der Interactive Media Foundation eine virtuelle Welt geschaffen, in der der Frage nach der Beziehung Mensch-Maschine im digitalen Zeitalter nachgegangen wird – mit einer Choreografie von Richard Siegal.

Über VR-Brillen tauchen die Besucher in einen gewaltigen, virtuellen Bühnenbau ein und durchlaufen mit einer von ihnen aktivierten Tanzmaschine eine tänzerische Choreographie über drei Ebenen. Dabei begleitet sie die Frage nach ihrer wirklichen Einflussmöglichkeit auf Raum und Maschine. Aus dem Ineinandergreifen von menschengemachter Choreographie, persönlicher Intervention sowie maschinellem Algorithmus ergeben sich dabei immer neue Formen der Bewegung und des Tanzes im Raum.

 

"Das Totale Tanz Theater 360" ermöglicht ein ganzheitliches und unmittelbares Erlebnis durch das Zusammenspiel von verschiedenen Künsten mit modernster Digitaltechnologie. Der Choreograf Richard Siegal hat basierend auf der Idee und Dramaturgie der Interactive Media Foundation eine Choreographie entwickelt, die über Body Scanning- und Motion Capture-Verfahren digitalisiert und im dreidimensionalen Raum neu arrangiert wurde. Für die Gestaltung der Szenographie und Kostüme sowie die technische Umsetzung sorgten die Experten von Artificial Rome. Die Dramaturgie wird von der elektronischen Musik des Komponisten Lorenzo Bianchi Hoesch getragen.

"Das Totale Tanz Theater" wurde unter anderem vom Art Directors Club mit vier Goldenen Nägeln und einem – höchst selten vergebenen – Grand Prix im Fachbereich Digital und vom Red Dot Award als Best of the Best ausgezeichnet.