Norbert Pape & Simon Speiser: Touching Clouds

on-touching-digital-objects-foto-pape-speiser-940x-4
Kategorie
Theater
Datum
23.11.2023 18:00
Veranstaltungsort
Theater im Depot
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Achtung! "Touching Clouds" findet in der Akademie für Theater und Digitalität statt: Akademie für Theater und Digitalität, Speicherstraße 17, 44147 Dortmund.

Wie viele Engel passen in eine Wolke? Dieses überholte mittelalterliche scholastische Problem taucht heute in Gestalt von Wolken, Bits und Daten wieder auf. Während ein Großteil unserer Arbeit darin besteht, Daten zu manipulieren, fragen wir selten: Wie fühlt es sich an, Daten zu berühren? Wie fühlt es sich an, Wolken zu berühren?

Digitus (lat. "Fingerbreite", "Zahl") stammt aus dem Proto-Indoeuropäischen *deyǵ- ("zeigen, weisen"). Virtual Realiy ermöglicht es uns, digitale Objekte im wahrsten Sinne des Wortes zu handhaben. Dieses Kurzschließen von Berührung und Abstraktion bietet einen fruchtbaren Rahmen für die Erforschung der Materialität immaterieller Objekte. Die Umwendung der Berührung in die Abstraktion ermöglich es, diese Materialität zu erkunden, aber auch die Art und Weise, um sowohl ihre Materialität als auch die Art und Weise, wie sie uns durch den Raum bewegen: wie sie uns choreografieren.

 

"Touching Clouds" ist sowohl ein Augmented-Reality-Stück als auch eine choreografische Installation: In einem ausreichend leeren Raum werden dem Publikum einzeln Headsets angeboten. Diejenigen, die sich dafür entscheiden, ein Headset aufzusetzen, sehen den Raum und die Menschen um sich herum mit virtuellen, schwebenden Steinen und Blättern angereichert, die auf unterschiedliche Weise auf Berührung und Bewegung reagieren. Die Erkundung des virtuellen Raums führt sie auch durch den realen Raum: Eine Choreografie entsteht.