Sterna Pau – szene machen! 2023: Ghostlike

sm-23-ghostlike-louisa-marie-nuebel-940x
Kategorie
Theater
Datum
20.10.2023 19:00
Veranstaltungsort
Theater im Depot
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geister sind nicht nur schwebende Bettlaken - manchmal sind sie kalte Schauer, die uns den Rücken herunterlaufen oder sie lassen Bilder von der Wand fallen. Manchmal suchen sie unsere Gedanken heim in Form von ungelösten Konflikten, unbeantworteten WhatsApp-Nachrichten oder Personen, die einen riesigen Einfluss auf uns haben, obwohl wir sie nie kennengelernt haben. Geister sind das Unbewusste, das Verdrängte oder Ungelöste; und je mehr wir sie vermeiden, desto gruseliger werden sie.

In der interaktiven Performance „ghostlike“ geraten die drei Performer*innen in den Sog einer spukenden Villa. Auf ihrer Erkundungstour durch die zugigen Hallen begegnen sie verschiedenen Geheimnissen, Geistern und Herausforderungen. Das Publikum kann mithilfe von Sensoren und Steuerelementen in den Verlauf des Abends eingreifen. Die Struktur ist inspiriert von Rogue-like-Videospielen: in sich verändernden Wiederholungen nähern wir uns dem Kern der Geschichte. STERNA | PAU experimentieren hier abermals mit feministischen Dramaturgien abseits des klassischen Kanons.