Theater im Depot

Seit Januar 2001 wird das Theater im Depot in den Räumlichkeiten der ehemaligen Dortmunder Straßenbahnwerkstatt bespielt und zählt durch sein außergewöhnliches bauliches Ambiente und die Einbettung in das Kulturzentrum DEPOT zu den größten und sicherlich schönsten Freien Theaterhäusern in NRW.

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06

In Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro der Stadt Dortmund wurde durch den gemeinnützigen Trägerverein ein Konzept für das Theater im Depot entwickelt, das das  Theaterhaus sowohl als Produktions- und Spielstätte für die freie Theaterszene in Dortmund, der Region und NRW positioniert sowie eine Beteiligung an der Vernetzung von regionalem bis internationalem Umfang vorsieht. Von allem Anfang an war ein vorrangiges Ziel unserer Arbeit, innovative, qualitativ hochrangige Eigen-  und Koproduktionen zu präsentieren sowie einen standesgemäßen und professionellen Rahmen für die Dortmunder Festivals der Darstellenden Kunst zu bieten. Der Schwerpunkt Tanz und Tanztheater wird von uns seit Jahren  kontinuierlich ausgebaut. Ein genre-übergreifendes Gastspielprogramm, Theater der "kleine Formen", wie z.B. szenische oder musikalische Lesungen, sowie professionelle (Aus-) Bildungsangebote vervollständigen das Bild eines Theaterzentrums mit überregionaler Bedeutung. Seit 2008 ist das Theater im Depot auch in die institutionelle Theaterförderung des Landes NRW aufgenommen.

Aber nicht nur Profis kommen zum Zug: die Theater- und Tanzwerkstätten des Theaters im Depot bieten unter professioneller Anleitung dem Nachwuchs und Amateuren ein vielfältiges Spektrum an Bühnen-Projekten, Kursen und Workshops. Ganz bewusst versteht sich das Theater im Depot hierbei auch als eine Nahtstelle zwischen Nachwuchs- resp. Jugendarbeit und der Präsentation professioneller freier Bühnenarbeit.

Leitung: Berthold Meyer
Presse & PR: Antje Gräser Kietzmann, Stefanie Schneider
Technik: Peter und Benno Fotheringham, Vincent Westerweller
Sekretariat: Helga Scharmin, Doris Schöpfer
Träger: Verein zur Förderung Freier Theaterarbeit e.V., Dortmund

  • A-Christmas-Carol-Foto-by-Niluefer-Kemper
  • Goetz-von-Berlichingen-mit-der-eisernen-Hand
  • Kein-Stueck-ueber-Liebe

Kontakt:

Anna Marienfeld
Presse & PR

Depot e.V. & Theater im Depot

Theater im Depot
Immermannstraße 29
44147 Dortmund
Tel.: 0231 982120
Fax: 0231 9822337
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.depotdortmund.de/theater-im-depot/programm.html
Web: https://www.facebook.com/pages/Theater-im-Depot/249904371687369

Öffnungszeiten Büro
i.d.R. Mo - Fr.
von 10.00 bis 16.00 Uhr    

Kartenreservierung
Tel.: 0231 9822336 (Anrufbeantworter)
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kartenvorverkaufsstellen
DORTMUNDticket in der Tourist-Information
Tel.: 0231 18999-444
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ruhr Nachrichten Ticket
44137 Dortmund, Silberstr. 21,
Tel.: 0231 90595959
WAZ / WR-Ticket-Shop
44135 Dortmund, Ostenhellweg 42-48
Tel.: 0231 9573-1369