Familienzentrum Schiffskoje

Seit 1988 hat das Familienzentrum Schiffskoje (Trägerverein Kinder mit Zukunft e.V.) seinen festen Platz am Borsigplatz in der Dortmunder Nordstadt. Aus einer Elterninitiative heraus startete die Arbeit vor über 25 Jahren. Eine wichtige Grundlage und Prägung ihrer Arbeit ist der christliche Glauben.

2Das Familienzentrum Schiffskoje ist nicht nur ein Ort für über 80 Kinder aus verschiedenen Herkunftsländern, sondern auch für deren Eltern und Geschwister. Während eines Kindergartenjahres werden diverse Ausflüge und Aktionen mit den Kindern und deren Familien veranstaltet.

Das Familienzentrum stellt die gesamte Familie in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Jeder Einzelne wird mit seiner Geschichte wahrgenommen und jeder Mensch ist – egal woher er kommt und welchen religiösen Hintergrund er mitbringt – wertvoll. Jeder kann und soll sich mit seinen Begabungen einbringen, wenn er dies möchte.

Eine Elternbegleiterin ermittelt den Bedarf und Bedürfnisse von Eltern und organisiert daraufhin gezielt Seminare. Die aufsuchende Elternarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit, die vor allem in der Nordstadt den Kontakt zu den Familien herstellt und aufrechterhält.

Ein weiterer Schwerpunkt der Schiffskoje stellt die Sprachförderung dar. Da ein Großteil der Kinder einen Migrationshintergrund hat und die deutsche Sprache im häuslichen Umfeld untergeht, wird der Förderung im Kindergartenalltag einen besonderen Wert beigemessen.

Canto ist ein Projekt, das durch Senioren gestaltet wird. Einmal in der Woche kommen sie in die Schiffskoje und singen gemeinsam mit den Kindern. Dabei verbinden sie Musik und Sprache in einer wunderbaren Art und Weise miteinander, sodass die Kinder spielerisch die Sprache verinnerlichen können.

4Zahlreiche Kooperationspartner ermöglichen es, dass jedes Kind die bestmögliche Förderung erhält, die es für seine Entwicklung bedarf. Dazu gehört u.a. die Kooperation mit Studierenden der Technischen Universität, die musikalische Einzel- und Gruppenförderung anbieten.

Seit 2010 ist das Familienzentrum auch Fair Trade Kindergarten, der durch verschiedene Aktionen auf fair gehandelte Produkte aufmerksam macht. Hierbei verkauften beispielsweise Kinder und deren Eltern gemeinsam mit Mitarbeitern der Einrichtung fair gehandelte Rosen, die durch das Blumenstudio Evels gesponsert wurden.

Kontakt:

Familienzentrum Schiffskoje
Schlosserstr. 37
44145 Dortmund
Tel.: 0231 830 711
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.kindermitzukunft.de


Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Henrike Albracht (Leitung der Einrichtung)
Sonja Strasser (stellv. Leitung der Einrichtung)
Marc Breiter 1. Vorsitzender Kinder mit Zukunft e.V.