Katholische Pfarreien

Mit dem Beginn der Industrialisierung Ende des 18. Jahrhunderts und vor allem dem Bau des Stahlwerkes Hoesch 1871 zogen Arbeiter mit ihren Familien aus Westfalen, dem Rheinland und Hessen, aus Schlesien und Posen, aus West- und Ostpreußen nach Dortmund.

Dies ließ verstärkt auch katholisches Leben außerhalb des innerstädtischen Bereichs entstehen und da die Propsteikirche bald zu klein war, wurde für die Katholiken nördlich der Köln - Mindener und Bergisch - Märkischen Eisenbahn 1871 ein Missionshaus mit Vikarswohnung, Schule und Kapelle errichtet.
Am 01. September 1889 erfolgte die Grundsteinlegung für eine dreischiffige Basilika mit Turm und Dachreiter an der Münsterstraße, die 1891 unter dem Patronat St. Joseph einweiht wurde. Als die Zahl der Gläubigen auf 25.000 anstieg und St. Joseph damit die größte Pfarrei in Dortmund war, wurde es notwendig neue Gemeinden zu errichten.
Es entstanden die katholischen Pfarreien Heilige Dreifaltigkeit (1900), St. Antonius (1914),
St. Michael (1918) und St. Gertrudis (1921). Die Pfarrei St. Aposteln am Dortmunder Hafen wurde 1920 von der Liebfrauenkirche abgepfarrt.
Aus der Jünglingssodalität der Dreifaltigkeitsgemeinde am Borsigplatz ging am 19.12.1909 der BVB hervor.

Während des 2. Weltkrieges wurden große Teile der Kirchengebäude und Einrichtungen aller Nordstadtgemeinden zerstört.

Nach dem Wiederaufbau vollzog sich im Leben der katholischen Kirche im Dortmunder Norden ein Wandel. Die Zahl der Mitglieder ging stetig zurück.
Seit einigen Jahren arbeiten die sechs Gemeinden St. Apostel, St. Michael, St. Gertrudis,
St. Joseph, St. Antonius und Heilige Dreifaltigkeit eng zusammen.
Dabei gibt es für alle sechs ein Pastoralteam, bestehend aus einem leitenden Pfarrer, weiteren Priestern und GemeindereferentInnen.
Zum 01. Januar 2016 wird es nur noch eine katholische Pfarrei in der Dortmunder Nordstadt geben. Der Zusammenschluss aller sechs Pfarreien wird in einem zu Zeit stattfindenden Prozess beraten. Dabei steht vor allem auch die Frage "Wozu bist du da Kirche in der Nordstadt?" im Raum.

Besonderheiten in der katholischen Landschaft des Dortmunder Nordens sind sicherlich die vielen ausländischen Missionen (Italiener, Kroaten, Vietnamesen und Portugiesen feiern in ihrer Landessprache Gottesdienst), die Gastkirche St. Michael mit ihrem Engagement für die Menschen am Rande und die Kirche Heilige Dreifaltigkeit mit ihrer Affinität zum Fußballverein Borussia Dortmund.

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06

Erreichen können Sie die katholischen Pfarreien unter folgenden Adressen:

Pfarrbüro St. Joseph
Pfarrer Ansgar Schocke
Heroldstraße 13A
44145 Dortmund

Tel.: 0231 814069
Fax: 0231 7281295


Pfarrbüro St. Gertrudis
Rückertstraße 2
44147 Dortmund