Kulturzentrum Langer August

„Langer August“ war der Spitzname des Dortmunder Widerstandskämpfers Kurt Schmidt (1905-1938). Seinem und dem Gedenken aller Widerstandskämpferinnen und -kämpfer ist der Name des Hauses gewidmet.

2014 jähren sich Gründung des Vereins und Kauf des Hauses zum 35sten Mal. Ziel war es damals Dortmunder Vereinen und Initiativen Raum unter einem Dach zu bieten. In diesen 35 Jahren hat der Lange August einigen Wandel durchgemacht. Es ist aber dabei geblieben, dass verschiedene Gruppen und Vereine die Räume im Langen August nutzen und das Haus betreffende Fragen gemeinsam beim monatlichen Plenum entschieden werden.

  • LA-Ansicht-Strasse-2
  • LA-Ansicht-Strasse-3
  • LA-Ansicht-Strasse5

Gruppen die im Langen August beheimatet sind, sind unter anderem die Deutsche Friedensgesellschaft (DFG-VK), der Chaostreff (eine dem Chaos Computer Club nahe stehende Gruppe), der Wissenschaftsladen Dortmund mit seinem Internetprojekt FREE! und das Internationalismus Archiv. Im Hinterhof befindet sich Deutschlands ältestes Lesben- und Schwulenzentrum (KCR). Jankas Lokal im Erdgeschoss ist mittlerweile weit über Dortmunds Nordstadt hinaus bekannt. Im Sommer können Jankas kulinarische Highlights auch draußen im Hinterhof mit seinem beeindruckenden Bambusbewuchs genossen werden.

Über die Jahre entwickelte sich im Langen August eine vielfältige Kulturarbeit. So umfasst das Programm heute Kabarett, Lesungen, Theater, Konzerte, regelmäßige Ausstellungen und Filmvorführungen. Darüber hinaus gibt es Vorträge, Tanz- und Theaterkurse, Singen im Chor oder auch gemeinsames Löten an Platinen.

Der zum Seminarraum ausgebaute Dachboden kann von Einzelpersonen oder Gruppen  gemietet werden. Die Kosten liegen zwischen 5 und 10 Euro pro Stunde. Der Seminarraum bietet Platz für ca. 30 Personen. Internetanschlüsse, Beamer, Whiteboard etc. sind vorhanden; außerdem eine Teeküche und ein kleiner Balkon (Raucherecke). Der Belegungsplan kann im Internet abgerufen werden:
http://raum.langer-august.de/Web/view-schedule.php

  • 2008_09_28_DCBB-LA-1
  • 2008_09_28_DCBB-LA-11
  • 54
  • MinorSwing10
  • champagner-gloystein-012

Kontakt:

Langer August e.V.
Braunschweiger Str. 22
D-44145 Dortmund
Tel.: 0231 8404601
E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.langer-august.de