Pommes Rot-Weiss - BVB-Kultimbiss im Norden von Dortmund

Besucher der Dortmunder Nordstadt sollten unbedingt einen Besuch im Imbiss "Pommes Rot-Weiss" einplanen. Es lohnt sich, denn wenn es eine Imbissbuden-Kultur im Ruhrgebiet gibt, dann erleben die Gäste sie hier - in der Oesterholzstraße 60, unweit des Borsig-Platzes.

Die Pommes und die Curry-Wurst schmecken 1a und sind legendär in ganz Dortmund. Dazu stehen sämtliche Imbiss-Klassiker auf der Karte, die einen Grillimbiss aus dem Revier ausmachen. Aber nicht nur das Essen macht das Besondere von "Pommes Rot-Weiss" aus.

Insbesondere für Fans von Borussia Dortmund hat Pommes Rot-Weiss längst Kultstatus. Denn an der Adresse an der Oesterholzstraße wurde vor knapp 105 Jahren der BVB 09 gegründet und damit Fußballgeschichte geschrieben. Im Jahr 1909 haben sich an diesem Ort in der ehemaligen Gaststätte "Der Wildschütz" etwa 40 Männer getroffen und die historische Gründungsveranstaltung abgehalten. Angeblich soll ein altes Reklameschild für die ehemalige Brauerei Borussia im Sitzungssaal namensgebend für den BVB gewesen sein. Nicht zuletzt aufgrund seiner Geschichte zählen viele Borussen-Fans zu den Stammkunden von Wirtin Heidi Sas. Das passende Ambiente finden die Gäste ebenfalls vor: Fanschals, Bilder, Trikots und zahlreiche andere BVB-Ausstellungsstücke von damals und heute sorgen für einen stimmungsvollen Aufenthalt und machen den Imbiss-Besuch zu einem Erlebnis.
 
Kultig wie die Geschichte und das Flair des Imbiss ist die stimmungsvolle Feier zum Geburtstag des BVB. Das Jubiläumsfest findet alljährlich am 19. Dezember im Grill Pommes Rot-Weiss statt. Initiator und Veranstalter der jährlichen BVB-Geburtstagssause (Benefizveranstaltung) ist das Projekt Borsigplatz VerFührungen. Offizielle Vertreter des BVB, Zeitzeugen aus der BVB-Geschichte oder auch Ex-Spieler des BVB haben in den vergangenen Jahren bereits teilgenommen.

Übrigens: Den Kultimbiss Pommes Rot-Weiss können Gäste für Geburtstagsfeste oder andere Anlässe auch mieten. Bis zu 50 bis 60 Personen können im Grill nach Herzenslust feiern.

Kontakt:

Pommes Rot-Weiss
Frau Heidi Sas
Oesterholzstraße 60 (Nähe Borsigplatz)
44141 Dortmund
Tel.: 0231 4759702
E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.pommes-rot-weiss-dortmund.de

Öffnungszeiten:
Montags - Samstags
von 12:00 - 22:00 Uhr
 
Sonn- und Feiertags
15:00 - 22:00 Uhr