Lichterfest ist der Saisonhöhepunkt im Fredenbaumpark

Frisch aus der Pressestelle der Stadt Dortmund vom 08.09.2015

Die Vorbereitungen zum Lichterfest, dem Saisonhöhepunkt im Fredenbaumpark am 12. September 2015, laufen auf Hochtouren. Die Mitarbeiter des Unterhaltungsbezirkes Nord des Tiefbauamtes sind bereits seit einigen Tagen dabei, die notwendigen Arbeiten, wie z. B. das Aufstellen von Masten für die mehr als drei Kilometer Lichterketten und Lichterbilder durchzuführen.

Für das Lichterfest selber hat sich der Bereich Stadtgrün des Tiefbauamtes neben dem Altbewährten auch wieder etwas Neues einfallen lassen. So gibt es neben der illuminierten Beleuchtung der Insel einen zusätzlichen Beleuchtungspunkt, der sicherlich auch einen besonderen Anziehungspunkt darstellen wird. Weiterhin erwarteten den Besucher Gäste aus einer anderen Welt. Luminar und Illuminar werden das Fest bereichern und bei den Besuchern für große Augen sorgen.
Ab 18 Uhr wird es am Samstag mit Musik am Platanenplatz und am Musikpavillon sowie mit vielen bunten Lichterketten, Flammschalen und Leuchtbechern losgehen. Freuen dürfen sich die Besucher in diesem Jahr auch auf eine Aktion mit dem Titel „Light Painting“, die sich überwiegend an die jüngeren Besucher richtet, aber sicherlich auch manchen Erwachsenen „spielen“ lässt.

Ein besonderes Highlight wird das musiksynchrone Feuerwerk werden. Neben  dem eigentlichen Feuerwerk wird es in diesem Jahr auch „heiß“. Im Zusammenspiel mit dem Feuerwerk wird es eine musiksynchrone Flammenshow mit sog. Flammenorgeln geben.

Wie auch in der Vergangenheit ist der Eintritt zur Veranstaltung kostenlos. Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung der Sparkasse Dortmund, des Freundeskreises Fredenbaumpark sowie auch des Schaustellervereins Rote Erde kann diese schöne Veranstaltung als Saisonhighlight stattfinden.