„Captain Classic“ geht in den TYDE Studios vor Anker

War es am 14.02.2015 für „Captain Classic“, mit „der Wolf“ und DJ Super Klep, doch eine Premiere in den TYDE Studios, so konnten sich die Veranstalter trotzdem heimisch fühlen.

„Der Wolf“, Max Gyver und Christian Gutbier ließen „Captain Classic“ am 05.08.2011 das erste Mal in See stechen und zwar von der selben Stelle, der alten Seilerei am Hafenamt, auch bekannt als die ehemalige Hafenliebe/Hafenglück.
Das erklärte Ziel war es, Meerfrauen durch oldschool HipHop, Funk und Soul, mit wenigen Hits und mehr satten Beats in das Netz der Tanzfläche zu locken. So soll es nun auch jeden zweiten Samstag im Monat an gelicher Stelle weitergehen.

 

Super Klep war schon zuvor mit „Captain Classic“ im „Herr Walter“ auf große Fahrt. Schon als Kind hatte er großes Interesse an Musik. Inspiration für ihn war die riesige Kassetten-Sammlung von seinem Vater. Seine Favoriten sind die Klassiker angefangen bei Michael Jackson und James Brown und vielen anderen. Daher stammt seine Vorliebe für den Oldschool-Style und seine musikalischen Wurzeln. Das diese Wurzel tief zurückreichen zeigt seine Geschichte, wie es zu seiner großen Plattensammlung kam. Auf der Suche nach Musik wurde Super Klep in den damalig einschlägigen Verkaufsstellen nicht mehr fündig. „Viele Sachen, die ich suchte, gab es nicht in der CD-Abteilung im Saturn. Aber bei LastChance-Records gab es sie. Aber nicht auf CD, sondern auf Platte.“, berichtet Super Klep über seinen Weg zum Vinyl. „Eigentlich wollte ich nur Platten sammeln und Musik genießen, aber dann haben mich zwei Freunde angefixt, doch mehr aus meiner Leidenschaft zu machen.“ und dies mündete dann in seinen ersten Auftritt 2005 als DJ im Cosmotopia, damals noch in der Schützenstraße. Heute heißt sein aktuelles Album „Oh MAMA DEEZ JUST LOOPZ!“, welches er mit MC Smooth Creak (MR 187) zusammen veröffentlicht hat. „100% authentic und 100% real“, um es mit Super Klep eigenen Worten zu sagen. Zu dem Mann neben ihm auf dem Deck bei „Captain Classic“ sagt er:„Der Wolf ist HipHop und der Wolf ist Dortmund!“

Beiden ist der heutige HipHop zu elektronisch und sie vermissen die oldschool MCs. Dem Wolf reicht es nicht dabei „nur seinen Film zu fahren“ und meint damit Musik über Themen, die nicht in seinem Leben passieren. Für ihn aber ist genau das wichtig. Auch wenn er in Körne wohnt, so ist die Nordstadt der Ort für jene, die dieses Lebensgefühl brauchen. Da wird auch mal als Gage für einen Auftritt das Verleihen einer BVB-Dauerkarte angeboten. In den vergangene Jahren war er mit der „The Killergroove Formula“ musikalisch unterwegs und lag damit ganz newschool zwischen Bands wie „The Prodegy“, „Fatboy Slim“ und „Ghetto Funk“. Doch das Release seiner neuen Platte „Wolf GTI“ steht kurz bevor. Es wird „auf jeden Fall funky“ verspricht der Wolf.

War Christian Gutbier einer der Gründer der „Captain Classic“, gehört er jetzt zu den Betreibern der TYDE Studios, welche gerade in der Phase ihres Soft-Opening sind. Das Grand-Opening ist für Juni 2015 geplant. Dazu gibt es große Aussichten, denn mit den dreihundert Quadratmetern der ersten Etage des TYDE Studios ist Platz für Kunst, Kultur, Partys, Live-Musik, Design, Kreativ-Studios, Filmabende, Yoga und Gastronomie. Für die Gastronomie ist schon gesorgt. Maria Bruun kommt aus Dänemark und hat auf Ibiza ihre Art zu Kochen gestaltet. Mit „bunt und frisch“ wird ihr „raw food“ beschrieben, das bio, vegan oder vegetarisch ist. Dabei ist ihr wichtig, „organic food“ ohne Lebensmittelzusätzen zu servieren. Geplant hat sie eine wechselnde Tageskarte, besondere Gastro-Abende und einen Mittagstisch. Mit dem sollen auch die Menschen angesprochen werden, die ihre Mittagspause im Dortmunder Hafen verbringen.

Bei so vielen Ambitionen und Enthusiasmus bleibt nur gutes Gelingen und viel Erfolg zu wünschen.

 

Text und Fotos: Christian Aue