Hans Blücher - An der Bude

Hans Blücher kam aus Kempten nach Dortmund. Das liegt im Allgäu und dort ist er auch aufgewachsen. Eigentlich wollte er nur vier Monate bleiben, aber daraus wurden zehn Jahre.

Jetzt lebt er zwar nicht mehr in der Nordstadt, aber immerhin noch in einem anderen Teil von Dortmund. Aus dem Dortmunder Norden hat er seine Erinnerungen an 1000 Begegnungen, Erlebnisse, Kuriositäten und ein paar gute Freundschaften fürs Leben mitgenommen.

Aber er hat auch was da gelassen. Sein Song "An der Bude", mit dem  dazugehörigen Musikvideo, ist eine Hommage an den Dortmunder Norden. Mit ihm erzählt Hans Blücher seine Geschichte mit Eindrücken und Ansichten, die jeder Nordstädter kennt und eben 'echt Nordstadt' sind.

Das Musikvideo ist eher zufällig entstanden. Mit professioneller Unterstützung von Jörg Strücker zeigt Hans seine üblichen Alltagsstrecken und Lieblingsbuden. Natürlich durfte für beide Pommes Rot-Weiß in der Oesterholzstraße, der Gründungsort des BVB, nicht fehlen. Zu Hans Blüchers persönlichen 'echt Nordstadt' Erlebnissen zählt sein letzter Abend im damals vom Abriss bedrohten Cosmotopia in der Schützenstraße. Dieses ständige Hin und  Her zwischen Abbruch und Weitermachen ist für ihn auch sinnbildlich für die Nordstadt. Nach dem Cosmotopia dann mit ein paar Freunden noch rauf in seine WG auf eine Runde "Mario Kart" am Nintendo Game Cube - das waren für ihn sehr prägende Nordstadt-Abende. Und die Freundschaften sind geblieben.

Christian Aue