Veranstalter Still-Leben-Borsigplatz

„BORSIG – nehmen Sie – PLATZ!“

Das Still-Leben Borsigplatz geht in die dritte Runde

Am Sonntag, den 09. September 2018, lädt der „Runde Tisch BVB und Borsigplatz“ wieder zu Tisch. Von 13 bis 18 Uhr heißt es: „BORSIG – nehmen Sie – PLATZ“. Der bekannte und viel befahrene Verkehrsknotenpunkt wird ruhen.

Treffenderweise am „Tag des offenen Denkmals“ können Anwohner und Gäste die städtebauliche Ausstrahlung des Baudenkmals „Borsigplatz“ in etwa so erleben, wie sie sich vor über 100 Jahren darstellte.

Vor etwa drei Jahren kam der „Runde Tisch BVB und Borsigplatz“ auf die kühne Idee, das unvergessliche Großevent des Kulturhauptstadtjahres Ruhr.2010 „Still-Leben Ruhrschnellweg“ lebendig zu halten. Rings um den Borsigplatz sollten in kreativer Weise Bierzeltgarnituren bespielt werden. 2016 setzte der Arbeitskreis die Idee erstmalig mit großem Erfolg um. Nun geht es in die dritte Runde. „Natürlich ist die Veranstaltung am Borsigplatz kleiner und überschaubarer als damals auf der A40. Die Kreativität an den Tischen kann aber durchaus mithalten“, freut sich Veit Hohfeld. Der Verein Stadtteil-Schule Dortmund e. V., dessen geschäftsführender Vorstand er ist, hat erneut die Aufgabe als federführender Veranstalter übernommen.

Privatleute aus der Nachbarschaft, Vereine, Institutionen und Initiativen aus dem Quartier haben ihre Tische bereits reserviert. Vier sind noch frei, wer schnell ist, kann also noch dabei sein. Der schönste Motto-Tisch wird auch in diesem Jahr mit einem Preis belohnt.

Das Fest hat durchaus nachbarschaftlichen Charakter – aber das Programm ist weltumspannend: Von schwarz/rot Atemgold09, der Dorfkapelle des Ruhrgebiets, über Bolivianische Volkstänze, Folk-Pop, Feuershow, karibischem Reggae und Dancehall einer Sängerin mit iranischen Wurzeln bis zum schottischen Dudelsackspieler kann sich das Angebot sehen und hören lassen. Für die Kleinsten spielt der bekannte Kinderliedermacher Martin Hörster auf. Sascha Lange wird als Comedy Kellner an den Tischen Staunen und Lachen hervorrufen.

Das kulinarische Angebot bietet allerlei Köstlichkeiten. Alkoholfreie Cocktails genießt man am besten auf einem chilligen Liegestuhl.

Ein Kletterfelsen, der Menschenkicker des Fanclubs „Totale Offensive“, Schminken für Kinder sowie eine Fotoaktion, bei der sich Gäste in historischer Kleidung vor einem Fotomotiv aus der Entstehungszeit des Borsigplatzes ablichten lassen können, runden das Angebot ab.

Bei der Veranstaltung wird ein Nashorn, das mit Mitteln der Stiftung Soziale Stadt im Stile eines echten BVB-Fans vom Borsigplatz gestaltet wurde, erstmals präsentiert. Der Rohling wurde von der Firma Bellluci gespendet. Ob es am Borsigplatz fest installiert wird, bleibt noch zu klären.

Sponsoren und Unterstützer
Das Stadtbezirksmarketing Innenstadt-Nord unterstützt mit seinen Mitteln die Veranstaltung. Dessen Jury-Vorsitzender, Bezirksbürgermeister Dr. Ludwig Jörder, betont, dass es dem Organisatorenkreis zudem gelungen sei, „privates Sponsoring und vor allem jede Menge ehrenamtliches Engagement einzuwerben. Erst dadurch wurde es möglich, solch ein attraktives Programm zu gestalten.“ Als Sponsoren beteiligen sich Sparkasse Dortmund, DOGEWO21, Julius Ewald Schmitt GbR, LEG Wohnen NRW GmbH, Spar- und Bauverein eG, Vivawest Wohnen GmbH sowie die Entsorgung Dortmund GmbH. Weitere Unterstützer sind Brinkhoffs No. 1, Kostümverleih Sommer und die DEW21.

Hinweise zur Verkehrsregelung
Die Straßensperrung gilt von 8:00 – 21:00 Uhr für den gesamten Borsigplatz und die Borsigstraße Hausnr. 52 bis 72.

Wichtig ist auch der Hinweis auf die Umleitungen des ÖPNV an diesem Tag: Betroffen sind die Buslinien 456 und 455, die nicht zwischen Funkenburg und Brunnenstr. verkehren bzw. den Borsigplatz weiträumig umfahren und die Straßenbahnlinie U 44. Diese fährt im Veranstaltungszeitraum nur bis zur Haltestelle Geschwister-Scholl-Straße.

Programmablauf
Folgende Auftritte finden auf der Bühne und teilweise parallel auf der Veranstaltungsfläche statt – Änderungen vorbehalten:

13:00 Uhr Eröffnung der Veranstaltung durch Oberbürgermeister Ullrich Sierau und Bezirksbürgermeister Dr. Ludwig Jörder
13:15 Uhr Feuershow von Kindern der Stadtteil-Schule mit dem Verein Feuerpädagogik e. V.
13:30 Uhr schwarz/rot Atemgold 09 (sowie 14:30 Uhr)
14:00 Uhr Präsentation des “BVB und Borsigplatz” Nashorns
14:05 Uhr Amigos de Bolivia: Tanzgruppe
14:10 Gwendolyn & Ich (Violine)
14:30 Uhr Comedy Kellner (Sascha Lange)
15:00 Uhr Martin Hörster: Kinderlieder zum Mitmachen
16:00 Uhr: Sir Plain: Folk-Pop
16:40 Uhr: TriXstar: Reggae & Dancehall
17:45 Uhr: Preisverleihung „Schönster Tisch“

Foto: Veranstalter