Levent Arslan im Kreis seiner Mitarbeiterinnen DKH

Levent Arslan ist neuer Direktor des Dietrich-Keuning- Hauses

Das Dietrich-Keuning-Haus steht unter ebenso neuer wie bewährter Führung: Levent Arslan, bislang kommissarisch zuständig, hat nun die Leitung des Kultur- und Begegnungszentrums in der Nordstadt übernommen. Der Rat der Stadt Dortmund bestellte den 46-Jährigen in seiner Juli-Sitzung zum Direktor.

Heute (Donnerstag) wurde er von Kulturdezernent Jörg Stüdemann offiziell im neuen Amt begrüßt.

Levent Arslan ist Diplom-Sozialpädagoge und Diplom-Sozialarbeiter. Der 46-Jährige ist bereits seit Juni 2015 stellvertretender Leiter und Programmleiter des Kultur- und Begegnungszentrums in der Nordstadt und leitete das Haus seit März 2017 kommissarisch. Zuvor war Arslan als Kinderschutz- und Integrationsbeauftragter für die Stadt Dortmund tätig.

Levent Arslan ist ein Kind der Nordstadt: Schon als junger Mensch besuchte er den Kinder- und Jugendbereich des DKH.

„Als Kulturzentrum sind wir ein zentraler Ort der Begegnung und des Austauschs für Menschen jeder ethnischen Herkunft. Das kultur- und generationsübergreifende Angebotsspektrum des DKH reicht von Tanz, Musik, Theater, Comedy bis hin zu gesellschaftspolitischen Veranstaltungsformaten. Daher verstehen wir uns als ‚Spezialisten der Vielfalt‘“, sagte Levent Arslan.

Das Dietrich-Keuning-Haus ist bereits stark mit Institutionen, Vereinen und Initiativen im Stadtteil und darüber hinaus vernetzt. In den kommenden Jahren möchte Arslan diese Vernetzung festigen und ausbauen. Darüber hinaus will er das DKH auch überregional als soziokulturelles Kultur- und Veranstaltungszentrum etablieren. Bereits neu eingeführte Veranstaltungsformate wie „Kulturell Leben“, „West Sound Story“ oder „Talk im DKH“ tragen dazu bei.

Das nächste Talk-Thema ist hochaktuell: Am Freitag, 3. August, 19 Uhr geht es um das Ende des Prozesses um den „Nationalsozialistischen Untergrund“ (NSU) nach mehr als fünf Jahren. Gemeinsam mit Nebenklage-Anwalt Mehmet Daimagüler blickt der Talk im DKH auf den Prozess zurück. Der Rechtsanwalt und Buchautor hat im Prozess die Geschwister der beiden Nürnberger Opfer Abdurrahim Özüdogru und Ismail Yasar vertreten. Mit dem Theater-, Film- und Fernsehschauspieler Fatih Çevikkollu ist ein weiterer Experte des NSU-Komplexes zu Gast. Durch den Abend führt Prof. Aladin El-Mafaalani. Der Eintritt ist frei. Das DKH bittet um Anmeldung unter www.talk-im-dkh.dortmund.de.

Fotos: Levent Arslan im Kreise seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kulturdezernent Jörg Stüdemann (re) begrüßt Levent Arslan offiziell als neuen Direktor. Fotos: Roland Gorecki / Dortmund Agentur