Stadterneuerung begrüßt neues Teammitglied

Annette Kritzler wird Quartiersmanagerin im Quartier Nordmarkt

600 px
Als Borsigplatz-Verführerin ist sie vielen bekannt. Am 7. August übernahm Annette Kritzler zusätzlich im Umfang einer halben Stelle die Aufgabe als Quartiersmanagerin für das Quartier Nordmarkt.

 Das Team des Quartiersmanagements begrüßte die neue Kollegin gemeinsam mit Uta Wittig-Flick und Heike Lindenblatt, vom Bereich Stadterneuerung und Quartiersentwicklung im Amt für Wohnen und Stadterneuerung, an ihrer zukünftigen Wirkungsstätte, dem Nordmarkt.

Veit Hohfeld, Geschäftsführer der Stadtteil-Schule Dortmund, die das Quartiersmanagement gemeinsam mit der StadtRaumKonzept GmbH im Auftrag der Stadt Dortmund betreibt, freute sich über das Ergebnis des Auswahlverfahrens: „Mit Annette Kritzler erweitern wir noch einmal die Kompetenzen unseres Teams.“

Die Diplom-Geografin übernimmt die Nachfolge von Devrim Ozan, der als Quartiersmanager speziell für das Schleswiger Viertel zuständig war und im Januar diese Tätigkeit beendet hatte. „Allerdings wird die Zuständigkeit von Annette Kritzler neu definiert“, erläuterte Martin Gansau, der in der operativen Arbeit im Nordmarktquartier im Umfang einer halben Stelle tätig bleibt und zudem die Aufgabe des Büroleiters fortführt. Da im Schleswiger Viertel viele der vereinbarten Ziele wie die Verbesserung der Immobiliensituation, die Einrichtung von Gemeinschafträumen und die kleinräumige Vernetzung der Akteure in großen Teilen erreicht seien, rücke der Nordmarkt selbst stärker in den Mittelpunkt. Das sogenannte Fokusquartier der Stadterneuerung wurde entsprechend erweitert. Am Nordmarkt sollen der nachbarschaftliche Austausch intensiviert und die Mitwirkung der Bewohnerschaft gefördert werden. Auch das Veranstaltungsangebot soll weiterentwickelt werden.