Filmposter WAM

Premiere der WAM Diplomfilme im Roxy

Am Freitag, 13. Januar 2017 veranstaltet die Medienakademie WAM im Kult-Kino
Roxy auf der Münsterstraße im Dortmunder Norden die Diplomfilm-Premiere
der Filmstudenten aus dem fünften Semester.

Gezeigt werden aus verschiedenen Genren die fünf Kurzfilme:
Nimmermehr, Hot Dog, Mr. Pepper, Die Balkongelehrten, Echos.

Im Anschluss an die Kinovorführung findet die feierliche Diplom-Vergabe auf der Bühne statt

„Die Filmpremieren haben immer einen ganz besonderen Charme und zählen bei uns
an der WAM zu den absoluten Highlights,“ so Akademieleiterin Inez Koestel.

Tickets für die Veranstaltung im Roxy gibt es im Sekretariat der WAM und am
Veranstaltungstag direkt an der Abendkasse für jeweils 7 Euro (freie Platzwahl).
Beginn 18:30 Uhr, Ende ca. 22:30 Uhr //Roxy, Münsterstraße 95, 44145 Dortmund.

Information zu den 5 Filmen:

Nimmermehr
Hoffnung scheint sinnlos. Edgar Allan Poe versinkt in Einsamkeit und Trauer um seine geliebte Frau Lenore. 
Die ohnmächtige Suche nach einem Hoffnungsschimmer, sie im Jenseits noch einmal wieder sehen zu dürfen nimmt diese Nacht ein Ende und die Aussicht auf den inneren Frieden schwindet, als ihn ein Rabe heimsucht. Der Bote des Todes nimmt neue Gestalt an.

Produktion:  Alina Kumbroch
Kamera:  Daniela Sülwold
Regie:  Lisa Wiedemann

Mit Michael Baral als Edgar Allan Poe.
Gedreht wurde auf Schloss Westhusen, Dortmund

***

Hot Dog
Der Privatermittler Tahao bekommt von seiner Ex-Freundin Sophie den Auftrag, den entführten Hund ihres Arbeitgebers wiederzubeschaffen. Zusammen mit seinem Kumpel Bronco soll Tahao den Entführern das Lösegeld übergeben und den Hund sicher nach Hause bringen. 
Doch was als einfacher Auftrag beginnt, wird zu einer Verkettung von immer größeren Problemen.

Produktion:  Anna K. Meyerhöfer
Kamera:  Nils Rehbein
Regie:  Dominik Hilbert


***

Mr Pepper
Bill sitzt - wie jeden Samstag Abend - in derselben Bar, auf demselben Platz und versucht, seiner ereignisarmen Existenz durch die einzige Konstante in seinem Leben - seinem geliebten Single Malt Whisky - etwas mehr Farbe zu verleihen. Doch diese stets sehr kontinuierliche Ruhe scheint früher aus dem Gleichgewicht zu geraten als gedacht.

Wer ist Mr. Pepper und wer Mr. Salt?
Fragen über Fragen, mit denen Bill sich sehr bald schon intensiver beschäftigen muss als ihm lieb sein könnte.

Produktion:  Jakob Leie
Kamera:  Yannick Zühlke
Regie:  Pragash Thangarajah 
Produktion:  Jakob Leie
Kamera:  Yannick Zühlke
Regie:  Pragash Thanganjarah


***

Die Balkongelehrten
Mirko und Elli sind seit der Kindheit beste Freunde. NAch einer gescheiterten Beziehung haben sie sich entschlossen, Freunde zu bleiben. Doch als die beiden Drifter ihre alte Schulfreundin Sina wieder treffen, gerät das fragile Gleichgewicht ihrer Freundschaft ins Wanken ...

Produktion:  Joschka Homann
Regie:  Christian Wauschkuhn


***

Echos
Ein junger Matrose und ein Veteran befinden sich als einzige Überlebende eines U-Boot-Unglücks in dem letzten noch nicht überfluteten Raum. Es wird schnell klar, dass sie zusammen arbeiten müssen.
Doch ihre Vergangenheit und ihr gegensätzliches Ziel fordert beide auf, ihren Mut und ihre Opferbereitschaft darüber entscheiden zu lassen, wer überleben darf - und wer zum Sterben verdammt ist.
Eine Geschichte über Prinzipien, Zielsetzung, Tapferkeit und die Unbarmherzigkeit des Schicksals.

Aufnahmeleitung: Marcella Hvezda
Kamera:  Maximilian Junker
Regie:  Philipp Nikodem

Drehort: WAM Studio Eisenstraße, Dortmund
Für die Dreharbeiten wurde der Torpedo-Raum eines U-Bootes im Filmstudio der WAM so detailgetreu wie möglich nachgebaut.