Echt-Nordstadt gratuliert den Gewinnern

Verlost wurden, von der Echt-Nordstadt Redaktion, Exemplare des neu erschienenen Kalenders „Die Dortmunder Nordstadt im Wandel der Zeit“. Der großformatige Fotokalender für das Jahr 2016 zeigt historische Aufnahmen der Dortmunder Nordstadt im Vergleich zu aktuellen Fotografien der Standorte heute. Ein Projekt des Journalisten Alexander Völkel (Nordstadtblogger.de) und des Historikers Klaus Winter.

Zur Teilnahme an der Verlosung sollte ein Foto mit Echt-Nordstadt Logo sowie ein Wunsch für die Zukunft der Nordstadt, an die Echt-Nordstadt Redaktion geschickt werden. Die ausgelosten Gewinner sind: Herr Uwe Koch, Frau Juliane Becker, Herr Thomas Pläßer und Herr David Reiners. Sie können sich über jeweils einen der ausgelosten Fotokalender freuen. Bei der persönlichen Übergabe der Preise, im kreativen Kaufhaus ConcordiArt am Borsigplatz, gratulierte die Echt-Nordstadt Redaktion (vertreten durch Annette Kritzler, Christian Aue und Nicole Winkelkötter) den anwesenden Gewinnern. Angestoßen wurde auf die glücklichen Gewinner, die Nordstadt und ein erfolgreiches Jahr 2016.

„Ich freue mich sehr. Was für ein wunderbares Weihnachtsgeschenk. Den Fotokalender werde ich zur ständigen Ausstellung im Hausflur des Schmetterlingshauses aufhängen, zur Freude aller Bewohner“, sagte Juliane Becker bei der Gewinnübergabe. Sie erfreute die Echt-Nordstadt Redaktion mit einem sommerlichen Bild vom Dortmunder Hafenspaziergang. „Ich hatte gerade die Echt-Nordstadt Tasche erhalten und damit beim Hafenfest für ein Foto posiert. Als ich auf echt-nordstadt.de von der Verlosung gelesen habe, dachte ich sofort, das Foto passt perfekt zum Thema.“ Aber auch die weiteren Einsendungen zur Verlosungsteilnahme waren echt Nordstadt. Herr Koch ließ sich von einer Nachbarin mit dem Echt-Nordstadt Logo fotografieren. Dabei durfte der BVB Aufkleber im Hintergrund natürlich auch nicht fehlen. Besonders kreativ setzte David Reiners das Thema um. Er dekorierte, mit Hilfe einer selbstgemachten Schablone, einen frisch gebackenen Crêpe mit einem Echt-Nordstadt Logo aus Schokopulver. Zu den ausgelosten Gewinnern gehört zudem das Portraitfoto von Thomas Pläßer, mit digital eingefügtem Echt-Nordstadt Logo. Der Fotokalender „Die Dortmunder Nordstadt im Wandel der Zeit“ ist ein schönes Weihnachtsgeschenk und weiterhin zum Beispiel bei ConcordiArt erhältlich.

Die Echt-Nordstadt Redaktion bedankt sich für die eingesendeten Bilder bei allen Teilnehmern und wünscht ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016.

 

Die Wünsche der Gewinner für die Nordstadt 2016

Ich wünsche mir im Jahr 2016 für die Nordstadt 'paradiesische Zustände' durch 'Einheit in Vielfalt', dem Motto des www.schmetterlingshaus-dortmund.de entsprechend, das auch die Willkommenskultur impliziert, und weitere soziale und kreative Projekte zur nachhaltigen Entwicklung der Nordstadt.  -  Juliane Becker

 

Für die Nordstadt wünsche ich mir den Borsigplatz als verkehrsfreie Fußgängerzone (ausser der Straßenbahn natürlich). -  Uwe Koch

 

Mein Wunsch für die Nordstadt: Mehr Unterstützung für Jugendliche und Kinder. Unabhängig von Kultur, Geschlecht, Nationalität.  -  Thomas Pläßer

 

Ich wünsche mir für die Nordstadt 2016, dass diese so freundlich und kreativ bleibt wie sie ist.  -  David Reiners

 

 

Text: Nicole Winkelkötter