Heimat Dortmund, Stadtgeschichte in Bildern und Berichten

Das Heft Heimat-Dortmund wird herausgegeben vom Historischen Verein für Dortmund und die Grafschaft Mark e. V. und befasst sich in seiner Ausgabe 2/2015 mit dem Thema "Fredenbaum - Park-Geschichte des Dortmunder Nordens".

Das 56 Seiten starke Heft bietet jede Menge Wissenswertes und spannende Unterhaltung aus der Geschichte des Fredenbaums. Berichtet wird über einen Wachtturm namens "Fredenturm", der zum Namensgeber des heutigen Parks wurde, und der Umwandlung des alten Waldgebietes "Westerholz" in das heutige Freizeitgelände. Erzählt wird die Geschichte des einstigen monumentalen Saalbaus mit angeschlossenem Vergnügungspark, aber ebenso die der mutigen Männer und Frauen, die als Ballonfahrer einst mit ihren Fluggeräten vom Fredenbaum aufstiegen. Weitere Artikel beschäftigen sich mit der Frage, wie die - zunächst dort nicht erwünschten - sozialdemokratischen Veranstaltungen am Fredenbaum Fuß fassten und was über die modernen Kunstobjekte zu erwähnen ist, die der heutige Spaziergänge dort vorfindet. Auch das Schützenwesen und der Freundeskreis Fredenbaumpark haben in dem Heft Platz gefunden.

  • HD_Rückseitenplan
  • HD_Titelblatt
  • Lunapark_ErsteSaison_1912
  • Totale_1894

Text und Fotos: Heimat Dortmund