Drei Moorbirken bereichern den Bestand

Freundeskreis Fredenbaumpark e.V. und Soroptimist International spenden Baum des Jahres 2023

Die Moorbirke ist zum Baum des Jahres 2023 gewählt worden. Jetzt wachsen dank Spenden drei neue Exemplare im Fredenbaumpark und ergänzen den Baumlehrpfad. Der Fredenbaumpark ist reich an großen, alten Bäumen. Das macht ihn beliebt bei Besucher*innen, die dort in Ruhe spazieren gehen und die idyllische Umgebung genießen möchten.

Jetzt ist eine weitere Baumart dazu gekommen: Der Freundeskreis Fredenbaumpark e.V. und das Frauennetzwerk Soroptimist International (Club Dortmund und Club Dortmund Hellweg) haben jeweils eine Moorbirke gespendet, die nun am kleinen Teich ihre Wurzeln schlagen. Damit setzt der Freundeskreis seine Tradition fort, den „Baum des Jahres“ für den Park zu spenden. Die Moorbirke hatte diesen Titel 2023 erhalten.

Am Montag (11. März) wurden die drei Bäume von Auszubildenden des Grünflächenamts gepflanzt.

Das macht die Moorbirke besonders

„Die typischen Lebensräume der Moorbirke in Deutschland sind feucht: Randbereiche von Mooren, Bruch- und Auwälder. In Süddeutschland steht die Moorbirke auch am Rand von Blockhalden und im Gebirge nahe der Baumgrenze“, erklärt Parkleiter Jan Peter Mohr.

Ihre jungen, rotbraunen Triebe sind, im Gegensatz zu denen der Sandbirke, die hier häufiger anzutreffen ist, mit Härchen besetzt, die sie später wieder verliert. Ihre jungen Laubblätter duften aromatisch und sind ebenfalls – besonders entlang der Blattadern – flaumig behaart. Die Rinde ist etwas dunkler als bei der Sandbirke.

Baumlehrpfad wächst

Der Freundeskreis Fredenbaumpark e. V. hat schon vor längerer Zeit eine schöne Tradition ins Leben gerufen und pflanzt in jedem Jahr den entsprechenden Baum des Jahres. „Der bestehende Baumlehrpfad im Fredenbaumpark bekommt damit immer wieder Zuwachs, das freut uns sehr“, so Parkleiter Mohr. Sebastian Porzybot, der sich gemeinsam mit seinem Team um die Koordinierung und Ausführung der vielen Arbeiten kümmert, die für den Unterhalt und die Pflege des Parks erforderlich sind, ergänzt: „Besonders schön ist diesmal, dass wir mit den beiden anderen Moorbirken eine kleine Gruppe pflanzen können. Die passt hier toll hin!"

Grundgedanke und Anlass der Spende des Freundeskreises ist es, in einer sich klimatisch verändernden Welt mit der jährlichen Baumpflanzung einen Beitrag zum Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und zur ökologischen Aufwertung und Bereicherung der Artenvielfalt zu leisten.

 

Foto-Credit: Stadt Dortmund / Alexandra Schürmann