Erlebnistour „Verkehrssicherheit und Mobilität“ 2023

Mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein im Straßenverkehr für die Kinder in der Nordstadt

Wie fahre ich sicher Fahrrad? Wie verhalte ich mich richtig im Straßenverkehr? Was ist eigentlich ein toter Winkel? Was bedeutet Erste Hilfe und wie verständige ich den Notruf? Antworten auf diese und weitere Fragen der Verkehrserziehung gab es für über 100 Grundschulkinder bei der pädagogischen Erlebnistour „Verkehrssicherheit und Mobilität“ des Quartiersmanagements Nordstadt, die im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche am Donnerstag, 21. September, stattfand.

Der Schulhof der Albrecht-Brinkmann-Grundschule verwandelte sich von 9 bis 15 Uhr in einen facettenreichen Verkehrserlebnisplatz. Im Rallyeprinzip durchliefen die Kinder die einzelnen Lern- und Mitmachstationen der Kooperationspartner*innen: Praxisübungen zum toten Winkel bot die Polizei Dortmund an, gemeinsam mit Radsport Noll erkundeten die Kinder alle Komponenten eines verkehrssicheren Fahrrads. Das Rote Kreuz übte mit den Grundschulklassen kindgerecht, was im Ernstfall zu tun ist. Der Allgemeine Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC) forderte die Feinmotorik mit einem kniffligen Fahrradparcours heraus und die Bedeutung der unterschiedlichen Verkehrszeichen war Thema im Verkehrszeichenquiz des Kinderschutzbund Dortmund e. V. Um viele Eindrücke reicher, mit viel Verkehrswissen, einer Urkunde und Reflektoren, Fahrradklingel und weiterem Zubehör für die sichere Fortbewegung im Verkehr im Gepäck kehrten die Kinder zurück in ihre Klassen.

Erlebnistour Verkehr Achilles DSF8136 WEBDie Erlebnistour „Verkehrssicherheit und Mobilität“ feierte in diesem Jahr bereits fünfjähriges Jubiläum. „Das Thema Verkehrserziehung ist nach wie vor akut für die Kindersicherheit in der Nordstadt und die Nachfrage seitens der Schulen ungebrochen“, so Lisa Faulenbach vom Quartiersmanagement Nordstadt. Die Erlebnistour war am selben Tag ausgebucht, an dem die Schulen zur Anmeldung eingeladen wurden.

Das Quartiersmanagement Nordstadt organisiert in regelmäßigen Abständen mehrere pädagogische Erlebnistouren mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten für die Kinder im Programmgebiet „Soziale Stadt NRW – Dortmund Nordstadt“. Eine Anmeldung erfolgt über die Klassenverbände der Nordstadt Grundschulen.  

Die „Erlebnistour Verkehrssicherheit und Mobilität“ wird aus Mitteln der Wohnungsunternehmen DOGEWO21, Julius Ewald Schmitt GbR, LEG Wohnen NRW GmbH, Spar- und Bauverein eG, Vivawest Wohnen GmbH und der EDG Entsorgung Dortmund GmbH gefördert.

Das Quartiersmanagement Nordstadt ist ein Projekt des Stadterneuerungsprogramms „Soziale Stadt NRW - Dortmund Nordstadt“. Es wird mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund finanziert.

 

Fotocredits: Leopold Achilles