Naturmuseum Dortmund lädt am Sonntag zum großen Sparkassen-Kinderfest

Das Naturmuseum Dortmund feiert zum ersten Mal ein großes Sparkassen-Kinderfest: Am Sonntag, 11. Juni, sind alle Kinder und ihre Begleitungen von 11 bis 18 Uhr an der Münsterstraße 271 willkommen. Die Sparkasse Dortmund fördert großzügig ein umfangreiches und kostenloses Programm. Auf einer Bühne vor dem Naturmuseum kann man Jongleur*innen bewundern, sich von Magiern verzaubern lassen oder HipHop-Acts erleben. Um 15 Uhr gibt das Turbo Prop Figurentheater eine Vorführung mit den beliebten „Schmuddels“.

Im Park rund um das Naturmuseum laden zahlreiche Stände zu Aktionen ein. Vertreten sind der Zoo Dortmund, der Botanische Garten Rombergpark, das Tierschutzzentrum Dortmund und die rollende Waldschule der Kreisjägerschaft. Die Polizei informiert Kinder über richtiges Verhalten im Straßenverkehr. Auf der Wiese hinter dem Museumsteich zeigen einige Hunde ihr Können.

Austoben können die Kinder sich auf einer Hüpfburg und in einem Hüpfparcours. Der Wasserwagen der DSW21 bietet kostenlos Dortmunder Trinkwasser an, außerdem gibt es eine Reihe von Essens- und Getränkeständen. Die Biene Emma, das Maskottchen des BVB, lässt es sich nicht nehmen, ebenfalls vor Ort dabei zu sein.

Im Museum ist an diesem Tag nicht nur der Eintritt in die Dauerausstellung frei, sondern auch in die Sonderausstellung „Wolfswelt – Die Rückkehr des Wolfes“.

Der Verein der Freunde und Förderer des Naturmuseums unterstützt das Kinderfest mit mehreren Mitmach-Aktionen. Unter anderem können die Kinder den Ausbruch eines kleinen Vulkans miterleben.

Das Naturmuseum empfiehlt die Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr oder dem Fahrrad. Für alle Radler*innen ist ein Fahrrad-Parkplatz mit Bewachung eingerichtet.

 

Foto (© Naturmuseum Dortmund): Julian Stroman, Leiter Bildung und Vermittlung des Naturmuseums, präsentiert mit Petra Marx und Bernd Pichler vom Verein der Freunde und Förderer des Naturmuseums das Plakat des Sparkassen-Kinderfestes