Flötentöne im Dezember

Das „Instrument des Monats“ der Musikschule lockt zu adventlichen Workshops

„An der Blockflöte liebe ich, dass sie so ursprünglich und so nah am Gesang ist“, schwärmt Barbara Bielefeld-Rikus. Die Dozentin, die auch Lehrbeauftragte an der TU Dormtund ist, unterrichtet seit über 40 Jahren Blockflöte an der Musikschule Dortmund und hat bereits mehrere Schüler*innen bis zum Studium geführt. Die ersten Flöten, sagt sie, habe es nachweislich bereits vor 45.000 Jahren gegeben – und das Instrument sei in der Literatur bis heute präsent. Obwohl viele Menschen Flötenmusik mit dem Barock verbinden: Auch in der Neuen Musik und sogar im Jazz ist sie vertreten.

„Lernen kann man die Flöte schon im Kindergartenalter, aber auch noch als Seniorin oder Senior“, sagt Bielefeld-Rikus. Um dafür zu werben, stellt die Musikschule im Dezember die Blockflöte als Instrument des Monats in den Fokus. An zwei Samstagen können Anfänger*innen und Fortgeschrittene beim gemeinsamen adventlichen Musizieren Flötentöne üben.

Der erste Blockflöten-Nachmittag startet am Samstag, 3. Dezember, 15 Uhr. Bis 17 Uhr können sich Interessierte im Haus Schulte Witten (Wittener Straße 3) für einen von drei Workshops entscheiden. Der Workshop „Auf dem Weg nach Bethlehem“ richtet sich an Anfänger*innen ohne Vorkenntnisse – wer mag, kann hier auch mit Perkussion musizieren. An fortgeschrittene Spieler*innen richtet sich das Angebot „Adventslieder im Ensemble“, und der Workshop „Weihnachtslieder-Baukasten“ ist für Schüler*innen ab dem dritten Unterrichtsjahr gedacht. Der Workshop-Nachmittag schließt mit einem Konzert um 17 Uhr. Der Eintritt und die Workshops sind frei. Anmeldung (unter Angabe des gewünschten Workshops) unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

„Auf die Plätzchen, Flöte, los!“, heißt es am Samstag, 17. Dezember, 11 bis 12.30 Uhr in der Musikschule (Steinstr. 35): Die Musikschule lädt Groß und Klein zum adventlichen Musizieren mit Harfe und Klavier, Punsch und Plätzchen. Sopran-, Alt-, Tenor- oder Bassblockflöten sind willkommen, die schönsten Weihnachtslieder miteinander zu probieren.

Anmeldungen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (bitte dabei angeben, welche Instrumente und welche Kenntnisse mitgebracht werden).

 

Bildrechte: Musikschule Dortmund