Musiksommer 2022 in der neuen Konzertmuschel des Fredenbaumparks

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause startet ab Pfingstmontag endlich wieder die beliebte Konzertreihe „Musiksommer im Fredenbaumpark“.

Pünktlich zum Saisonbeginn wurde der Zuschauerbereich der Konzertmuschel im Fredenbaumpark durch das Grünflächenamt der Stadt Dortmund komplett saniert. Am Pfingstmontag und an insgesamt sieben kommenden Sonntagen im Zeitraum Juni bis September können die Besucher*innen eine bunte Mischung aus Schlagern, Rock, Pop- und Jazzmusik in Dortmunds grüner Lunge in der Nordstadt genießen. Jeweils in der Zeit von 15:00 bis 17:00 Uhr treten die Gruppen am Musikpavillon im Fredenbaumpark auf.

Durch den Umbau ist ein neuer Zuschauerbereich geschaffen worden, der möglichst vielen Menschen gemeinsame und vielfältige kulturelle Erlebnisse ermöglicht. Dabei wurden inklusive Ansätze verfolgt und zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten geschaffen. „Plätze für zum Beispiel Rollstuhlfahrende wurden im Zuschauerbereich integriert. Eine Induktionsschleife erleichtert das Hören mit Hörgeräten“, sagt Heiko Just, stellvertretender Leiter des Grünflächenamtes.

Die neue großzügigere Anordnung der Sitzbänke im Zuschauerraum bietet 425 Besuchern*innen Platz. „Wir haben uns dabei bewusst für mehr Beinfreiheit entschieden“, sagt der verantwortliche Planer des Grünflächenamtes Yves Vennewald. Hinzu kommen noch 200 weitere Steh- bzw. Sitzplätze auf der terrassierten Rasentribüne. Somit können nun insgesamt über 600 Personen einer Veranstaltung folgen.

Die Gesamtinvestition beläuft sich auf 274.000 €. Die Bezirksvertretung Innenstadt Nord hat die Maßnahme mit 20.000 € unterstützt.

Trotz eines engen Zeitfensters im Frühjahr konnte die Maßnahme pünktlich zum Abschluss gebracht werden.

Den Anfang der Konzertreihe macht am Pfingstmontag, den 06. Juni 2022, der "Shanty Chor". Erleben Sie 30 bis 35 Akteure, die neben echten Shantys auch andere maritime Lieder bis hin zum Schlager singen werden. Shantys sind alte Arbeitslieder der Seeleute, die hauptsächlich auf den großen Segelschiffen des 19. Jahrhundert bis in das 20. Jahrhundert gesungen wurden.

Die Konzertübersicht:

1. Konzert (06.06.2022): Shanty Chor

2. Konzert (19.06.2022): HARMONICA PETE & THE BLUES JUKES

3. Konzert (17.07.2022): Trials of Life

4. Konzert (31.07.2022): Hemingway`s Whiskey

5. Konzert (14.08.2022): R.O.C. - RIGHT ON CUE

6. Konzert (21.08.2022) CHILEK

7. Konzert (04.09.2022): Hohenlimburger Akkordeonorchester

8. Konzert (18.09.2022): Do Ton e.V.

Das Programm wird unterstützt durch den Freundeskreises Fredenbaumpark e.V..

Die Veranstaltungen – der Eintritt ist frei – finden nur bei trockener Witterung statt.

 

 

Bild: Konzertmuschel vor ihrer Erneuerung bei einem Lichterfest

Bildrechte: Stefan Schütze, Stadt Dortmund