„Das Herz liegt begraben“

Szenische Lesung zum Dortmunder NSU-Mord im Keuninghaus

Im Jahr 1991 entfliehen Mehmet Kubaşık und seine Jugendliebe Elif der politisch-bedrohlichen Situation in der Türkei und kommen nach Deutschland. Am 4. April 2006 wird Mehmet Kubaşık in seinem Kiosk in der Dortmunder Nordstadt vom rechtsradikalen NSU ermordet. Für die szenische Lesung „Das Herz liegt begraben“ ist Regisseurin Emel Aydoğdu den Spuren der Lebens- und Liebesgeschichte Elif und Mehmet Kubaşıks nachgegangen.

Sie begibt sich gleichzeitig auf eine Erinnerungsreise ihrer eigenen (Familien-)Geschichte und ihres Lebens zwischen der Türkei und Deutschland. Das Stück, das im vergangenen November im Keuninghaus Premiere hatte, wird nun am Dienstag, 5. April, 19 Uhr erneut im Keuninghaus (Leopoldstr. 50-58) gezeigt.

Der Eintritt ist frei.

Die Schauspieler*innen Marlena Keil, Antje Prust und Mervan Ürkmez vom Schauspiel Dortmund erzählen von Begegnungen und Momenten in der Türkei und in Deutschland und beleuchten so persönliche Erinnerungen und Geschichten eines vielschichtigen Lebens.

Eine "Kulturell Leben"-Veranstaltung von Keuninghaus, Planerladen e. V. und Multikulturellem Forum in Kooperation mit dem Theater Dortmund und Schauspiel Dortmund.

Bild: Premiere des Stücks „Das Herz liegt begraben“

Bildrechte: Dennis Treu