Kunst und Kraut

Ein Spaziergang durch den Fredenbaum

Kunstwerke sind bewusst gestaltete Objekte, aufgestellt an ausgewählten Plätzen im öffentlichen Raum, häufig umrahmt von ebenso gestaltetem Grün. Doch aller Planung zum Trotz erobert die spontane Vegetation den Raum zu ihren Füßen. Beim Spaziergang „Wildkräuter am Kunstwerk“ im Fredenbaum macht Stadtführer und Wildkräuter-Experte Wolfgang Kienast aufmerksam auf die Geschichte der Kunstwerke und die Geschichten der Wildkräuter, die in ihrem Schutz gedeihen.

Die 90-minütige Exkursion startet am Samstag, 26. März, 14 Uhr. Treffpunkt ist die Litfaßsäule gegenüber der U-Bahn-Haltestelle Fredenbaum an der Kreuzung Münsterstraße/Einmündung Burgweg (stadtauswärts).

Der Rundgang kostet acht Euro, ermäßigt vier Euro. Tickets gibt es an der Kasse des MKK, Hansastraße 3 oder online: dortmunder-museen.de/kunst-im-oeffentlichen-raum.

Die Dortmunder Spaziergänge zur Kunst im öffentlichen Raum können auch separat gebucht werden, zum Beispiel für eine Geburtstagsfeier, einen Betriebsausflug oder für externe Gästegruppen. Infos unter Telefon (0231) 50-24876.


Bild: Gänseblümchen auf der Wiese hinter dem Naturmuseum

Bildrechte: Wolfgang Kienast