„Unvollkommen“

Gastspiel im Keuning.haus erzählt ein kurdisches Frauenschicksal

„Unvollkommen“ ist der Titel eines Theaterstücks von Mirza Metin, das am Donnerstag, 17. Februar, 19.30 Uhr im Keuning.haus (Leopoldstr. 50-58) zu sehen ist. „Unvollkommen“ erzählt von Semah (Hicran Demir), einer kurdischen Alevitin, die einmal den Wunsch hatte, Tänzerin zu werden. Mittlerweile ist sie jedoch Kriegsreporterin, die wegen ihrer kritischen Berichterstattung inhaftiert wurde.

In Untersuchungshaft wird sie vergewaltigt. Die anhaltenden Morddrohungen nach ihrer Entlassung zwingen sie schließlich, das Land auf illegalem Weg zu verlassen. Im neuen Land ist sie eine Fremde, einsam und sprachlos. Identität wie ein Kleid abstreifen und einfach ein neues anziehen, ist das möglich? Semah versucht es und findet als Rosa neues Selbstbewusstsein und einen Weg aus der sozialen Isolation. Doch Semahs Vergangenheit holt Rosa schließlich ein, als sie eines Abends dem einen Mann wieder begegnet. Oder handelt es sich um eine verhängnisvolle Verwechslung?

Der Eintritt zu dem Gastspiel der Gruppe Şermola Performans ist frei, Anmeldung per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Zutritt mit 2G+ (geimpft oder genesen sowie getestet).

 

Foto: „Unvollkommen“ mit Hicran Demir

Bildrechte: Mehmet Eren Bozbaş