„Adventskalender Borsigplatz“ ermöglicht digital und live beim BVB-Geburtstagsgottesdienst dabei zu sein
Seit dem 1. Dezember erfreut der beliebte „Adventskalender Borsigplatz“ mit 24 Veranstaltungen in der Vor-Weihnachtszeit. Digital aufbereitet sind diese in Form von liebevoll vorgetragenen Geschichten täglich ab 18:30 unter echt-nordstadt.de zu finden.
Bekannte Persönlichkeiten aus dem Quartier sowie Prominente aus Kultur, Politik und Stadtgesellschaft wirken als Erzähler*innen mit. Doch was wäre der Borsigplatz ohne den BVB? — Der bekommt nun am 19. Dezember unter dem Titel „Geburtstag unserer Borussia“ einen würdigen Beitrag.
Wie in jedem Jahr wird der Ehrentag in der Dreifaltigkeitskirche begangen. „Genau vor 112 Jahren, am 4. Adventssonntag, gründeten 18 junge Männer der hier den Ballspielverein Borussia“, erläutert Gemeindereferent Karsten Haug, der wie in jedem Jahr zum inzwischen traditionellen ökumenische BVB-Geburtstagsgottesdienst in die Flurstraße 8 einlädt. In diesem Jahr predigt die Theologin Prof. Dr. Beate Kowalski von der Technischen Universität Dortmund. Natürlich darf auch in diesem Jahr der Song „You´ll never walk alone“ nicht fehlen.
Der Gottesdienst findet in Präsenz unter der 2G-Regel statt, zudem gilt eine Maskenpflicht. Da liegt es auf der Hand, dass nicht alle Fans regulär teilnehmen können bzw. aus Vorsicht oder Rücksicht nicht teilnehmen möchten. Aus diesem Grunde hat das Quartiersmanagement Nordstadt eine Liveübertragung organisiert, die es möglichst vielen ermöglicht dabei zu sein.
Till Blackstein, Quartiersmanager Borsigplatz, weist darauf hin, dass „anders als an allen anderen Tagen, die Übertragung bereits um 18:09 Uhr auf echt-nordstadt.de beginnt. Wer es nicht rechtzeitig schafft, hat die Möglichkeit, später die Aufzeichnung zu betrachten“.
Das digitale Projekt „Adventskalender Borsigplatz 2021“ erfolgt in Kooperation mit der Anne Frank Gesamtschule als „Talentschule NRW“. Es wird finanziert durch die Wohnungsunternehmen DOGEWO21, Julius Ewald Schmitt GbR, LEG Wohnen NRW GmbH, Spar- und Bauverein eG und VIVAWEST und die Entsorgung Dortmund GmbH.
Das Quartiersmanagement Nordstadt ist ein Projekt des Stadterneuerungs-programms „Soziale Stadt NRW - Dortmund Nordstadt“. Es wird mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund finanziert.
Kontakt:
Quartiersmanagement Nordstadt
Till Blackstein
Mallinckrodtstraße 56, 44145 Dortmund
Telefon: 02 31/2 22 73 73
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.nordstadt-qm.de