Quartiersfonds Nordstadt fördert „Echt-Nordstadt Bühne“
Als die Jury des Stadtbezirksmarketings Innenstadt-Nord im Jahr 2019 der GrünBau gGmbH grünes Licht für die Beschaffung einer mobilen „Echt-Nordstadt“-Bühne gab, standen bereits Termine für ein Nordmarktfest, das Musik.Kultur.Picknick., das Still-Leben am Borsigplatz und den Hafenspaziergang im Kalender. Doch schon bei der Anlieferung im April letzten Jahres wurde klar, dass diese Events nicht stattfinden, später, dass sie dann auch im Folgejahr ausgesetzt blieben. In dem gut acht Meter langen Anhänger mit einem riesigen "Echt-Nordstadt"-Herz wartete seitdem eine mobile Veranstaltungsbühne, die in ausgefaltetem Zustand eine Podestfläche von 42qm bietet, auf ihren ersten Einsatz.
Dieser hat nun endlich stattgefunden: Bei der Verleihung der „Engel der Nordstadt“ am Keuning-Haus fand die offizielle Präsentation der mobilen Bühne statt. „Die Corona-Krise hat zwar die erste Euphorie, aber nicht die Freude aller Beteiligten über die höchst professionelle Veranstaltungstechnik gebremst, die im Stadtteil nun kostenlos zur Verfügung steht. Bei den vielen Veranstaltungen im Stadtteil rechnet sich die Investition, die wir über den Quartiersfonds Nordstadt in ungewohnter Höhe von 59.000 € gefördert haben und die höchst professionelle Technik verbessert zudem die Qualität“, erläuterte die Leiterin des Amtes für Stadterneuerung, Susanne Linnenbach.
Andreas Koch von der GrünBau gGmbH sieht neben der Aufwertung von Veranstaltungen noch einen weiteren Gewinn: „In unserem Betrieb werden von Langzeitarbeitslosigkeit betroffene Menschen für den ersten Arbeitsmarkt qualifiziert. Mit solch professionellem und qualitativ hochwertigem Gerät arbeiten zu können, fördert die Motivation unserer Leute enorm und hilft in besonderem Maße, die für den Arbeitsmarkt erforderlichen Fähigkeiten zu trainieren“.
„Veranstaltungen sind eine tragende Säule für den Zusammenhalt der Beteiligten und die gemeinsame Arbeit an einem positiven Image für die Nordstadt. Diese Bühne wertet bestehende Events auf und regt an, weitere zu planen“, so beschrieb Bezirksbürgermeistern Hannah Rosenbaum den entstandenen Mehrwert.
„Die Ausleihe der Bühne ist prinzipiell kostenlos. Sie ist aber ausschließlich bei nicht-kommerziellen Veranstaltungen einsetzbar, sofern diese den Zielen der Stadtteilentwicklung dienlich sind. Es entstehen überschaubare Kosten für die Logistik, die im Einzelfall mit der GrünBau gGmbH zu besprechen sind“, erläuterte Quartiersmanager Martin Gansau.
Ausleihe der Bühne:
GrünBau gGmbH
c/o Katharina Kwiring
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 0231 / 84096 -43
www.gruenbau-dortmund.de
Der Quartiersfonds und das Quartiersmanagement Nordstadt sind Teil des Stadterneuerungsprogramms „Soziale Stadt NRW - Dortmund Nordstadt“ und werden mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund finanziert.
Bildrechte: QM Nordstadt
Auf dem Foto (v. l.): Bezirksbürgermeisterin Hannah Rosenbaum, Martin Gansau vom Quartiersmanagement Nordstadt und
Andreas Koch als Geschäftsführer der GrünBau gGmbH.