f² Fotofestivals startet im Kulturort Depot

Am Donnerstag, den 17. Juni öffnet der Kulturort Depot nach langer Pause wieder seine Türen und läutet damit das diesjährige f² Fotofestival ein, das sich an unterschiedlichsten Orten dem Thema „Identität“ widmet. Als Festivalzentrum ist das Depot in der Immermannstraße 29 Dreh- und Angelpunkt für gleich drei von insgesamt 16 Ausstellungsprojekten, die während des Festivals vom 17. bis zum 27.06. zu sehen sind.

Online Gabriela Alatorre ResistanceRebellion 001Die Ausstellung „FACING GENDER“ in der Mittelhalle zeigt zwölf internationale Fotograf*innen, die sich in ihren Arbeiten mit der Frage nach Geschlechtsidentität auseinandersetzen. In der Galerie im Depot sind unter dem Titel „PROMISEDrealities“ Fotografien von vier Nachwuchstalenten aus Uganda zu sehen, die sich an einem Open Call für afrikanische Fotograf*innen beteiligt haben. Und direkt gegenüber des Haupteinganges lädt das Projekt „THE JOURNAL“ zu einem Viertelspaziergang durch die Dortmunder Nordstadt ein, bei dem im öffentlichen Raum die Bilder des gleichnamigen Fotografinnen-Kollektivs erkundet werden können.

Online Antonin Weber Les Masculinites 004

Alle drei Ausstellungen können kostenlos besucht werden und sind auch über den Festivalzeitraum hinaus noch bis zum 4. Juli zu sehen. Für die Ausstellungen in den Räumlichkeiten des Depots können sich Besucher*innen online ein Zeitfenster buchen, da die Personenanzahl aufgrund von Corona immer noch begrenzt ist. Alle Infos dazu sind auf www.f2-fotofestival.de zu finden.

Online Gabo Caruso Cora 005

Im Anschluss an die Festivaleröffnung im Kulturort Depot geht es dann Schlag auf Schlag weiter: Über das gesamte Dortmunder Stadtgebiet und die umliegenden Ruhrgebietsstädte verteilt warten Ausstellungen, Rundgänge und Projektionen auf das Publikum. Und auch im digitalen Raum hat das f² Fotofestival 2021 einiges zu bieten. In einer hochkarätig besetzten Vortragsreihe warten unter anderem der World Press Photo Award Gewinner Gabriele Galimberti (Kategorie Porträt, Serien) und Gonçalo Fonseca, der Leica Oskar Barnack Award Newcomer 2020.

Alle Informationen zu den Ausstellungen, Öffnungszeiten und dem (digitalen) Rahmenprogramm gibt es unter www.f2-fotofestival.de.

 

Bildmaterial: f² Fotofestival, Kulturort Depot