Viele neue Talks und Interviews aus dem Keuning.haus online

Das Keuning.haus ist nach wie vor geschlossen – doch im Youtube-Kanal „Keuninghaus to Go“ ist viel passiert. Gleich mehrere eigentlich live geplante Talks und Interviews sind in den vergangenen Wochen gefilmt und eingestellt worden.

Talk im DKH zum Atommüll

Wie können wir in Deutschland ein Endlager für radioaktiven Müll finden? In der neuesten Ausgabe des „Talk im DKH“ begrüßt Moderator und Soziologe Aladin El-Mafaalani den CDU-Politiker und Dortmunder Steffen Kanitz. Kanitz ist Mitglied der Geschäftsführung der Bundesgesellschaft für Endlagerung und daher mit zuständig für Standortauswahl, Produktkontrolle, IT, Forschung und Entwicklung sowie Wissensmanagement.

Jubiläums-Talk im DKH mit Lamya Kaddor

Die erfolgreiche Reihe „Talk im DKH“ besteht inzwischen schon seit fünf Jahren, in denen es 40 Veranstaltungen mit mehr als 70 Gäst*innen gab. Allererste Talk-Partnerin war damals Lamya Kaddor, Islamwissenschaftlerin, Autorin, Forscherin, Kolumnistin und inzwischen Bundestagskandidatin für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Anlässlich des Jubiläums war sie noch einmal eingeladen und sprach mit El-Mafaalani u.a. über den Islam in Deutschland, Religionsunterricht, ihre Diskriminierungsforschung an der Universität Duisburg-Essen und ihre politischen Ambitionen.

Talk Kanitz Dennis Treu 1

Interview mit dem neuen Musikschulleiter

Seit Januar 2021 hat die Musikschule Dortmund einen neuen Leiter: Stefan Prophet. Der 49-Jährige war zuvor Leiter der Musikschule in Recklinghausen. Im Interview mit Aida Demirović-Krebs kann man ihn noch besser kennenlernen.

Mensch! Frau*! Weibliche Inspirationsvideos

Vier Fragen, 16 Frauen, diverse Perspektiven und jede Menge Power: Vor der Kamera beantworten ganz unterschiedliche Frauen spontan gestellte Fragen - inspirierend!

Alle Videos im Youtube-Kanal „Keuninghaus to Go“ unter https://bit.ly/3d2tTeH

 

Bilder: Dennis Treu