Schilder für die Baumscheiben in der Nordstadt
Hinweis auf das Engagement der Anwohner*innen bei der Baumscheibenpflege
Das Thema Baumscheibenpflege durch Anwohner*innen hat in der Nordstadt eine lange Tradition. Darum hat das Quartiersmanagement Nordstadt im Rahmen der Projektförderung „Nordstadt natürlich! -Do It Yourself Labor“ sich erneut diesem Format gewidmet. Das Pilotprojekt in der Braunschweiger Straße wurde von den Anwohner*innen sehr gut angenommen. In der in Teilen denkmalgeschützten Straße werden aktuell 19 Baumscheiben durch private Hand aufgewertet.
Mit den neuen Hinweisschildern möchte das Quartiersmanagement Nordstadt auf das naturnahe, ökologischeEngagement der Anwohner*innen in besonderer Weise aufmerksam machen. Die eigens für das Projekt hergestelltenSchilder sind ein echter Hingucker und zugleich informativ. Dank der Unterstützung durch die Bezirksvertretung Innenstadt-Nord konnten diechicen, auffälligen Schilder in Auftrag gegeben werden.Damit nimmt das Projekt eine Vorreiterstellung ein,dadie offizielle Beschilderung von privat gepflegten Baumscheibenbisher einzigartig im Dortmunder Stadtgebietist. Die neuen Schilder habendarüber hinaus einen auffordernden Charakter, in weißer Schrift auf rotem Grund steht dort „Mach mit!“.
Das Quartiersmanagement Nordstadt möchte damit dem ungebrochenen Trend der privaten Pflege von Baumscheiben nachkommen und interessierte Anwohner*innen bei der öffentlichen Grünpflege unterstützen. In den vergangenen zehnMonaten hat das Quartiersmanagement Nordstadtdazu ein Kompetenzteam zusammen gebracht, bestehend aus dem Grünflächenamt der Stadt Dortmund, der Entsorgung Dortmund GmbH unddem NABU Dortmund, dieden Baumscheibenpaten bei Fragen beratendzur Seitestehen.
Bezirksbürgermeister Dr. Ludwig Jörder ist sich sicher: „Das Quartiersmanagement Nordstadt hat hier einen wichtigen Pflock für ein besseres Stadtklima, im doppelten Wortsinn, gesetzt. Das Engagement der Anwohner*innen wirdmit den Schildern sichtbar und ruft zur Nachahmung auf.Darum hat die Bezirksvertretung Innenstadt –Nord sehr gerneder Aktion finanziell unter die Arme gegriffen“.
Annette Kritzler, Quartiersmanagerin am Nordmarkt,freut sich über die Aktivitäten und den Erfolg des Projektes: „Insbesondere haben die hier aktiven Anwohner*innen von netten Gesprächen mit den unmittelbaren Nachbarn berichtet. So kommt man sich über die Grünpflege näher und die Nachbarschaft wird gestärkt“.
Das Projekt "Baumscheibenpflege" wird finanziert durch die Wohnungsunternehmen DOGEWO21, Julius Ewald Schmitt GbR, LEG Wohnen NRW GmbH, Spar-und Bauverein eG und VIVAWEST Wohnen GmbH,die Entsorgung Dortmund GmbHund die Bezirksvertretung Innenstadt-Nord. Das Quartiersmanagement Nordstadt ist ein Projekt des Stadterneuerungsprogramms „Soziale Stadt NRW -Dortmund Nordstadt“. Es wird mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund finanziert.