Schnell und sicher über die Rampe

Mit Hilfe des Quartiersfonds Nordstadt wurden mehrere Modelle von mobilen Rampen für die kostenlose Ausleihe in der Nordstadt angeschafft – zum Nutzen verschiedenster Akteurs- oder Bewohner*innengruppen in der Nordstadt und zur Steigerung der Mobilität in den Quartieren.

quartiersmanagement nordstadt rampen barrierefrei 1

Mit Hilfe des Quartiersfonds Nordstadt wurden verschiedene mobile Rampen für die kostenlose Ausleihe in der Nordstadt angeschafft. Das Ziel: Die Mobilität in der Nordstadt zu verbessern. Die Rampen können helfen, dass Menschen mit körperlichen Einschränkungen, ältere Menschen oder Eltern mit ihren Kinderwagen bestimmte Orte besser erreichen können. Damit wird auch gewährleistet, dass sie besser am öffentlichen Leben teilnehmen können.„Die Anschaffung der Rampen ist ein wichtiger Beitrag für eine barrierefreie Nordstadt und steigert an wichtigen Stellen die Teilhabe von Menschen“, so Bezirksbürgermeister Dr. Ludwig Jörder.

quartiersmanagement nordstadt rampen barrierefrei 2

Ziel ist es, die barrierefreie Erreichbarkeit von vielen Gebäuden in der Nordstadt zu schaffen. Durch die Nutzung der leicht zu handhabenden, mobilen Rampen besteht die Möglichkeit, Treppen, Türschwellen oder Bordsteine schnell und unkompliziert zu überwinden. Mütter und Väter mit Kinderwagen, Menschen mit körperlichen Einschränkungen, Rollstuhlfahrer*innen oder ältere Menschen mit Rollatoren haben es dann leichter, ein Gebäude oder ein Geschäft zu betreten.

Insgesamt  sieben mobile Rampen (Koffer und Stufenrampen mit einer Tragfähigkeit bis zu 400 Kilogramm in variablen Längen) verschiedener, mobiler Modelle für unterschiedlich hohe Schwellen wurden dafür angeschafft. Sie lassen sich platzsparend lagern, das leichte Material ermöglicht einen schnellen Aufbau. Je nach Bedarf kann die Rampe an Trittschwellen, Treppenstufen oder Ähnlichem aufgebaut oder angelegt werden.

Institutionen, Einrichtungen, Vereine, Gewerbetreibende und weitere Akteure der Nordstadt können die Rampen beim Quartiersmanagement für eine befristete Zeit von drei Monaten kostenfrei leihen. Eine Verlängerung von weiteren drei Monaten ist bei Verfügbarkeit möglich. Für den Transport sind diese selbst zuständig. Wer sich eine Rampe leiht, bekommt zuvor eine Einweisung in die ordnungsgemäße und sichere Handhabung. Ebenso werden die Rampen für spezielle Einzelveranstaltungen wie etwa "Offene Nordstadt Ateliers" verliehen.

Aufgrund der aktuellen Situation im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie gelten auch bei der Ausleihe die vorgegebenen Sicherheits- und Hygienebestimmungen.

Das Quartiersmanagement bittet daher zwingend um eine Anmeldung via Email und/oder Telefon unter:Quartiersmanagement Nordstadt

c/o Didi Stahlschmidt
Mallinckrodtstraße 56, 44145 Dortmund
Telefon: 02 31/2 22 73 73
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  


Hier die technischen Daten der Rampenmodelle:

Faltbare Kofferrampe L150
Typ-Nr.: IRP150
Gesamtlänge: 153 cm, Höhe: 5 cm, Breite innen: 76 cm, Tragfähigkeit: 400 kg, Eigengewicht: 11 kg

Faltbare Kofferrampe L200
Typ-Nr.: IRP200
Gesamtlänge: 200 cm, Höhe gefaltet: 5 cm, Breite innen: 76 cm, Breite gefaltet: 41,5 cm, Tragfähigkeit: 400 kg, Eigengewicht: 14,7 kg

Stufenrampe einteilig
Drive-In-1
Typ-Nr.: DI 1080
Gesamtlänge 80 cm, Innenbreite 75 cm, Tragfähigkeit 300 kg

 

Das Quartiersmanagement Nordstadt und der Quartiersfonds Nordstadt ist ein Projekt des Stadterneuerungsprogramms „Soziale Stadt NRW - Dortmund Nordstadt“. Es wird mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund finanziert.